[php] PHP4-Buch

Sat, 2 Dec 2000 14:06:23 +0100

On Sat, Dec 02, 2000 at 01:21:20PM +0100, Hans Theo Mislisch wrote:

> Hallo Mark,

> Dann liest man in den Büchern zwar in Kurzform (Befehlsreferenz) dass es zB.
> while() oder array(), array[] gibt, aber wie das genau funktioniert und vor allem
> angewendet wird, steht in keinem Buch das ich bisher gelesen habe, weil jeder
> Autor davon ausgeht, dass man das schon von anderen Sprachen her kennt.

Das steht aber im Markt&Technik Buch und im PHP Handbuch.

> Allerdings habe ich neben den Online verfügbaren Manuals... nur das
> M&T php von Egon Schmid, Cartus, Blume und das von Hanser Jörg Krause php 1.Auflage
> hier zu hause.

Das M&T Buch ist veraltet. Am 18.12. soll es ein rechtzeitig zu
Weihnachten ein neues geben. Wenn der Umschlag die Farbe wechselt, dann
ist es soweit.

> Als Erfahrungsbericht:
> Ich habe schnell gelernt, dass es einen Unterschied zw.
> mysql_fetch_row(), mysql_fetch_array() gibt, aber wie
> man dann das Ergebnis mit Schleifen ect. sinnvoll auslist,
> das hat lange gedauert.

Das steht aber auch in den diversen Büchern. Gepostet hab ich das nun auch
schon häufiger.

> Sicher, wenn Ihr ein Buch für Spezialisten scheiben wollt, sind diese Dinge überflüssig.

Das Buch vom M&T Verlag ist mehr für die Fortgeschrittenen gedacht, das
von Mark und Thomas richtet sich dagegen mehr an Anfänger. Es gibt halt
noch kein spezielles deutschsprachiges Buch für Anfänger. Die Amerikaner
haben dafür die Bücher von Julie Meloni.

> Aber wie erwähnt, ein Buch das die wichtigsten Sachen in einleuchtenden Beispielen
> bringen würde und zwar nicht in der Abteilung "Beispielprogramme" sondern in der
> Abteilung "Befehlsreferenz", wäre echt klasse.

Wenn ich Dich hier richtig verstehe, dann fehlt Dir die zweite Auflage von
Leon Atkinson. Wann das rauskommt weiß ich leider selber nicht, es liegt
aber schon auf meinem "Schreibtisch".

> - Dann wäre es auch interessant, zu beschreiben was bei der Datenbankabfrage genau passiert.
>   Wann der DB Zeiger wo steht und wieso der gleich um eine Zeile weiter geht wenn ein fetch_row()
>   gemacht wird. Das waren Fehler die mir bei Schleifen einige graue Haare gemacht haben.
>
>   Dass es so einen Zeiger gibt, habe ich wohl im MySQL Buch von Dubois gelesen, aber nicht
>   wann der um eins weiter gestellt wird und somit das Gesamtergebnis verfälscht, wenn man
>   dann das Abfrage Ergebnis mit einer Schleife ausgibt.

Paul DuBois hat ein Buch über MySQL geschrieben. Es können deshalb in den
PHP Bücher nicht alle Einzelheiten von MySQL beschrieben werden. Wolfgang
Drews hat sich aber sehr viel Mühe gemacht und das kann man in dem neuen
M&T Buch nachlesen.

> [...]
>   das selbe mit "" funktioniert, aber dass man unbedingt  echo "var1 var2"; scheiben
>   muss.
>
>   Klar, für Dich selbstverständlich. Aber ich lese und lerne das lieber in einem Buch,
>   als durch viele viele try and errors.
>   Sicher kannst Du sagen, das ist doch logisch, in jedem Buch steht wie man mit Strings
>   arbeitet. Und das ist ja ein String. Aber es gibt DAUs wie mich, die nicht mal wissen
>   was denn nun ein String und ein Integer usw ist.
>
> Das waren so die schlimmesten Zeitkiller bei meinen anfänglichen Gehversuchen.

Wenn man ein oder mehrere Bücher hat, wird man nicht automatisch zum
schnellen Programmierer.

> Denk mal drüber nach, vielleicht sagst Du nun, dass Ihr kein Anfänger Buch scheiben
> wollt, sondern eins für Fortgeschrittene und Profies. Dann könnt Ihr es so wie das M&T Buch
> machen und nur die Referenz abdrucken. Mich persönlich ärgern diese Referenzen, weil da
> steht zwar drin, wie der Befehl heisst und was er macht, aber nicht wie er richtig angewandt wird.

Wenn Du die FunktionsKURZreferenz meinst, dann kann ich dich ja beruhigen,
ich hab da an den Anfang dazugeschrieben, wie diese FunktionsKURZreferenz
zu benutzen ist. Mit anderen Worten, wenn man damit nicht zu recht kommt,
dann sollte auf jedenfall das PHP Handbuch oder Hartmut's
Funktionstabellen weiterhelfen.

> [...]
> das schon wissen.
>
> So, das waren ein paar Gedanken eines php DAUs zum Thema neues Buch.
>
> Ich würde mich freuen, wenn Ihr ein Buch in Arbeit habt, das auch für Anfänger interessant ist
> und auf die programmiertechnischen Selbstverständlichkeiten eingeht. Denn:
>
>  "Man muss am Anfang auf das aufpassen, was am Schluß wichtig wird"
>
> Will heissen, gutes Fundament in php und mySQL spart später stundenlange Fehlersuche und
> verzweifelte Anfragen an die php-Liste. ;-) *ausmeinererfahrung*

Es ist nicht nur schwierig Bücher richtig zu lesen, es ist noch
schwieriger gute Bücher zu schreiben. Wenn Mark genügend Zeit vom Verlag
bekommt, dann wird ihm dieses auch gelingen. Das M&T Buch ist leider schon
seit vorgestern bei einem Setzer im Allgäu.

Zu beiden Büchern wird es im WWW eigene Support-Seiten geben. Ich gebe
diese aber noch nicht bekannt und überlasse Mark das letzte Wort. Ich
selber gehe mal in die Krone und hol den Frühschoppen nach.

-Egon

--
http://www.linuxtag.de/
http://php.net/books.php