[php] Session: Werte in Variable abspeichern

[php] Session: Werte in Variable abspeichern

=?Windows-1252?Q?Andr=E9_Laugks?= l-andre_(at)_gmx.de
Tue, 2 Jan 2001 02:41:48 +0100

Hallo!

Ich habe das Problem, das ich in einer Variable nur einmal
einen Wert abspeichern kann und kann danach den Wert
nicht mehr ändern.

Ich habe zwei Beispiele aufgeführt, ein Bsp.wie es nicht
funktioniert und ein Bsp.wie es funktioniert.
Nur das Beispiel wie es funktioniert ist sehr umständlich.

Von Seite1 gibt es einen Link auf Seite2. Auf der Seite2 kann man
entweder JA oder NEIN auswählen. Klicke ich nun auf JA, gehts
zur Seite1. Dort wird nun "ja" in der Sessiondatei in der Variable
$test abgelegt. Gehe ich nun noch mal so vor und wähle "NEIN",
wird mir dann immer noch "ja" angezeigt. Der String "ja" wird also
nicht geändert. Den String "ja" oder "nein" übergebe ich über GET,
zusammen mit den Sessiondaten.

// so funktioniert es nicht
seite1.phtml
<?PHP session_register("test"); ?>
<?PHP
echo "<a href=\"seite2.phtml?" . session_name() . "=" . session_id()
."\">zur 2.Seite</a>";
?>

seite2.phtml
<?PHP session_register("test"); ?>
<?PHP
echo $test;
echo "<a href=\"get_seite1.phtml?" . session_name() . "=" . session_id() .
"&test=ja\">JA</a>";
echo "<a href=\"get_seite1.phtml?" . session_name() . "=" . session_id() .
"&test=nein\">NEIN</a>";
?>

Wenn ich nun aber $s_test registriere und $test in $_test
abspeichere geht es, also $s_test = $test;. Nun wird, ob
ich nun "JA" oder "NEIN" wähle, der String "ja" und "nein"
immer schön abgespeichert und mir der richtige String angezeigt.

// so funktioniert es
seite1.phtml
<?PHP session_register("s_test"); ?>

zur 2.Seite