[php] User nobody - Rechteproblem

=?iso-8859-1?Q?Christiane_Schmidt-K=F6ster?= c.sk_(at)_gmx.net
Tue, 2 Jan 2001 21:13:00 +0100

Hallo Heiko,

> Also ich umgehe das Problem wie folgt:
>
> 1.) Apache läuft unter dem Usernamen www, Gruppe www
> 2.) zu jedem virtuellen Server wird ein User angelegt, welcher auch
> Mitglied der Gruppe www ist
>
> Bsp.:
>
> user : ftp-dom1
> group: ftp-dom1, www
>
> 3.) nun müssen die Verzeichnisse noch etwas "präpariert" werden.
>
> Bsp.:
>
> Alle Webauftritte liegen bei mir unter:
>
> /home/httpd/
>
> Damit aber auch neu angelegte Verzeichnisse der Gruppe "www" angehören,
> [...]

klingt nicht schlecht. Danke. Gibt es evtl. Haken der Häkchen? Hat der
User nobody hier nicht u.U. zuviele Rechte?

Was sagen denn die andern so? Macht Ihr das ähnlich? Oder gibt's da
interessante Quellen zu dem Thema? In den nächsten Wochen gibt's bei uns
nämlich einen neuen Server. Da möchte ich es gleich richtig und vor allem
sicher anfangen.

Christiane

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive