[php] funktionsorientiert oder doch PHP/HTML kombiniert?

[php] funktionsorientiert oder doch PHP/HTML kombiniert?

Kai Meder php-ml_(at)_uni.de
Thu, 4 Jan 2001 21:21:42 +0100

Nabend GentleEmbrace,
(richtiger Name wäre nicht das schlechteste...)

G> Hallo,

G> ist es nun eher ratsamer seine PHP/mySQL-Gestützten Seiten
G> funktionsorientiert aufzubauen oder HTML/PHP zu kombinieren? Gibt es
G> da Geschwindigkeitsunterschiede? Weil ich bisher der Meinung war,dass
G> es günstiger ist Design und Programmierarbeit voneinander zutrennen
G> und so vielleicht mit Templates (PHPLIB) zu arbeiten.
Auf jeden fall mit Templates !
Immer Code vom Layout trennen, doch das heisst _nicht_ implizit,
dass du alles über EINE Seite laufen lassen solltest.
Das ist IMHO eine völlig abwegige Lösung, da jeder mit get irgendwelche
funktionen aufrufen kann.
Für jeden Schritt am Besten eine Seite (Formular und Verarbeitun in eine
einzige, hier zahlt sich Template, extendet mit
Formular-verarbeitungs-Methoden aus)

G> Sprich' alle
G> aufrufe gehen über die index.php,wobei mit
G> index.php?function=<funktion>

G> eine entsprechende Funktion aufgerufen wird.
G> Mittels:

G> if  ( $function = <function> )
G> {
G>     include("datei.php");
G>     function Funktion(...),
G> }
Wenn du schon mittels URL eine Funktion aufrufen willst,
würde ich Dir dringend raten, das mit switch zu erledigen..
Für so viele if, else if, else if, else Anweisungen ist
switch eine wesentlich geeignetere Lösung.

G> wird dann in die entsprechende Funktion gesprungen und die
G> HTML-Ausgabe erfolgt über Templates. Oder ist es doch eher sinvoll
G> HTML/PHP zu kombinieren, [...]
Auf gar keine Fall eine Mischund von Code und Layout !

Wobei man sagen muss, dass ich nicht weiss, was das für
Geschwindigkeitsunterschiede macht.
Ich denke mal, _etwas_ langsamer könnte es werden, da php auf das
Dateisystem zugreifen muss, das Template lesen, parsen und dann
ausgeben muss...
Mit der Code-und-HTML-in-einem-File-Lösung entfallen ja schliesslich
diese Schritte.
Doch um zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal den Code verstehen zu
können und vor Allem um ihn optimieren zu können, solltest du auf jeden
Fall Templates verwenden

G> Danke,
G> Thomas
In diesem Sinne