[php] PHPlib, MYSQL_Connect und Performance

[php] PHPlib, MYSQL_Connect und Performance

Peaveway_(at)_aol.com Peaveway_(at)_aol.com
Thu, 4 Jan 2001 16:13:51 EST

Moin,

In einer eMail vom 04.01.01 19:56:55 (MEZ) Mitteleuropäische Zeit schreibt
ChristianThiele_(at)_gmx.de:

> da mein Server doch relativ oft keine Verbindung zum DB-Server bei Puretec
>  aufbauen kann, muß ich mich langsam mal um die Performance kümmern.

Hm da du nicht der einzige bist  erscheint es mir doch recht unsinnig mir
darueber gedanken zumachen wie man das ganze am elegantesten löst. Fakt ist
das du fuer eine Leistung Geld bezahlst... erhälts du diese Leistungs nicht
oder nur zuteilen sollte man leber mal darueber nachdenken. Was sagt den
Puretec dazu ?

[..]
>  Nach 10 bzw. 11 Connect-Versuchen geht dann ne Mail an mich und das
passiert
>  leider zu oft.
>
>  Frage 1: PConnect baut ja ne andauernde Verbindung auf, hat das irgendeinen
>  Nachteil auf die Performance??

Bietet Puretec nicht CGI PHP? Wenn ja waere die Frage hinfällig weil das mir
den P Connects nur mit PHP in der Modulversion geht. Mal davon abgesehen das
die ganze Geschichte zumind. in Bezug auf MySQL  überbewertet wird. MySql hat
wenig Overhead beim Connect und ist im vergleich zu Oracle 'rasend' schnell.

Selbst wenn mod_php zur Verfuegung steht bedeutet nicht das man alle sorgen
los ist. P-Connect bedeutet das pro Apacheprozess eine Verbindung zur DB
gemacht wird und offen bleibt (wie lange kann mna bei mysql Konfigurieren).
Nur wenn der selbe User mit gleichem Passwort auf die selbe Tabelle zugreift
kann diese bereits bestehende Verb. genutzt werden.

Ich bin mir allerdings nicht im klaren wie es der Websserver schafft eine
Anfrage von einem Client wieder an den selben ApacheChild zuzuordnen.
Beantwortet naehmlich ein ander ApacheChild den Request wird unter umstaenden
schon wieder eine Verbindung geoeffnet.

>  Frage 2: Was kann man noch schneller machen? Ich mein ich hab auf vielen
>  Seiten (Frames) die PHPlib am laufen und das ist ein DB-Zugriff und dann
>  einen in der Seite selbst. Das kann doch nicht der ausschlaggebende Grund
>  für die Ausfälle sein?

Also wer nur Sessions benutzt macht mind. 2 Querys. Da kann ja mal debug = 1
machen in der DB_sql.

>  ( Mir ist bekannt das noch viele andere den DB-Server nutzen ;-)) Auch in
>  der Nacht gibts ab und an Fehler beim DB-Connect, aber da sind doch nicht
>  viele Leute online !?! *grübel*
>  Achso es sind so 5 Leute gleichzeitig online maximal !!

Ja bei dir evtl. aber auf dem Server tummel sich doch noch zig andere
Webauftritte !

Gruss
Joerg Behrens

D-97080 Wuerzburg                   Tel: +49 931 903-2243
Alfred-Nobel-Straße 20              Fax:+49 931 903-3025

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive