[php] DM/Euro Umrechnung

Mark Kronsbein mk_(at)_php-homepage.de
6 Jan 2001 19:51:28 -0000

fine-arts_(at)_t-online.de (Roeben) schrieb:
> Darunter soll jetzt der Preis in Euro erscheinen. Kann ich das
> nun so bewerkstelligen, daß ich im Script irgend was in der
> Richtung "$preis x 0,5" schreibe oder geht das nur über die
> Datenbank?

Diese Funktion sollte die das on-the-fly ausrechnen:

function currency2euro($betrag){
$euro = "1.95583";
$erg = $betrag / $euro;
$erg = sprintf ("%01.2f", $erg);
print "€ $erg";
}

Beispiel: Du hast einen Preis von 150 DM und willst daneben den Betrag in euto ausgeben:

print "DM 150,- bzw. ";
currency2euro(150);

Das gibts Folgendes aus:

DM 150,- bzw. € 76.69

Ob das Eurozeichen (€) in deinem Mailclient angezeigt wird weiß ich nicht ;)

Die Funktion ist etwas verändert einem Euroumrechner entnommen. Bei Bedarf
kannst du die Sourcen haben.

HTH

Mark

--