[php] ohje, html-tabelle mit selects aus db fuettern...

[php] ohje, html-tabelle mit selects aus db fuettern...

Oli Weiss harper_(at)_weihenstephan.org
Sun, 7 Jan 2001 01:28:26 +0000

'Nabend Liste,

Datum      | Benutzer1 | Benutzer 2 | Benutzer 3 |
01.01.2000 | Daten f.1 | Daten f.2  | Daten f.3  |
-------------------------------------------------|
02.02.2000 | Daten f.1 | Daten f.2  | Daten f.3  |
usw........

ja, so soll das einmal im browser aussehen...

Die im Browser angezeigte Tabelle wird aus zwei mySQL Tabellen
mit Daten versorgt. Die eine Tabelle, ich nenne sie hier "user"
sorgt zunaechst
 als array ausgelesen fuer die Spaltentitel, was auch
funktioniert. Hier die Codezeilen:

------------------- snippy -----------------------

$sql1="SELECT $fieldname1 from $tab_name";
$inhalt1=mysql_query($sql1);
$anz=mysql_num_rows($inhalt1);

echo "<table border>";
echo "<tr>";
echo "<th>Datum</th>";
while($row1=mysql_fetch_row($inhalt1)){
foreach($row1 as $ereg) {
echo"  <th>$ereg</th>";
}
}
echo" </tr>";

        echo"<tr>";
                echo" <td>12.12.2000</td>";
                echo"<td>Daten f.1</td>";
                echo"<td>Daten f.2</td>";
                echo"<td>Daten f.3</td>";
        echo" </tr>";

        echo"<tr>";
                echo" <td>13.12.2000</td>";
                echo"<td>Daten f.1</td>";
                echo"<td>Daten f.2</td>";
                echo"<td>Daten f.3</td>";
        echo" </tr>";

echo"</table>";

-------------------- snappy ---------------------------

In einer anderen Tabelle stehen "Daten" und "Datum" wann "Daten"
erledigt werden sollen, also das was hier noch "von Hand"
zwischen dem <tr> und <td> tag zu finden ist.
Vereinfacht fuehrt also die zu selektierende Tabelle den usernamen,
der identisch ist mit dem der die Spaltenbezeichnung bildet, in
einer anderen Spalte ein Datum und in einer wieder anderen Spalte den
Taetigkeitssatz. In Worte gefasst lautet die Problemstellung so:
"Wann hat der user der in dieser als Spalten gefuehrte html-tabelle
zu diesem Zeitpunkt was gemacht und wie ordne ich diesen Datensatz
der richtigen Zelle zu".

Die DB Struktur passt und es lassen sich durchaus Referenzen von Tab
A nach Tab B ueber "usernamen" bilden um den select formulieren zu
koennen. Was mir Schmerzen macht ist die Aufarbeitung und Zuordnung
der Daten im Browser.

Dokus hab ich tuechtig gelesen aber kein Beispiel gefunden welches
aehnliches verarbeitet...hat sich denn schon einer was
vergleichbares gebastelt und weis wie man sich sowas strukturiert
und in html wie oben dargestellt anzeigen laesst ?
Eine Funktion die mir von oben nach unten die erste Spalte mit Datum
v. zb 01.01.2001 bis 31.12.2001 fuellt hab ich und will jetzt eben
diesm datum einen datensatz mit dem selben datum durch die
spaltenbezeichnung referenziert (wenn spaltenname = Benutzer1 und
Datum = Tabellendatum dann schreib in Zelle wo Datensatzdatum =
htmlTabellendatum), in einer tabelle
dargestellt zuordnen..

jaja, ich weis, hoert sich heftig an, isses ja aber auch ;)

wenn einer was weis , immer her damit

gruss

oli

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive