[php] Performance von Fasttemplate

Alexander Wagner wagner_(at)_globalpark.de
Mon, 8 Jan 2001 19:37:33 +0100

Die Fasttemplates kenn ich ehrlich gesagt nicht, aber mit den
PHPlib-Templates hab ich schon einiges gemacht.

Das worst-case-Szenario, dass ich mal produziert habe, war ein _riesiges_
Formular, mit über 20 Fragen, bei den meisten von diesen wurden die
Antwortkategorien dynamisch aufgebaut, die Anzahl derer reichte von 3 bis 70.
Teilweise waren es auch grössere Matritzen, so Marke "Wie oft lesen Sie die
folgenden Medien?"
		oft	selten	ganz selten	noch seltener
Tageszeitung	x	x	x		x
Statdmagazin	x	x	x		x
..
..
..

Jede Frage hatte ausserdem Platzhalter für Vorbelegungen, da hat sich einiges
angesammelt.
Da hat der Browser (Netscape 4.7 auf Linux) erstmal Ewigkeiten gebraucht um
das zu rendern.
Die erste lauffähige Version dieses Scriptes brauchte auf einem P3-450
57 Sekunden (gemessen mit microtime()).
Mit etwas Optimierung (ich hab verhindert, dass sich Unmengen von Variablen
ansammelten), hab ich das auf etwas mehr als 2 Sekunden gedrückt bekommen,
mittlerweile würde ich da noch mehr rausholen.

An der PHPlib-Klasse selbst hab ich nichts verändert, ich habe nur ein wenig
in deren Interna rumgepfuscht, soll heissen ich habe mir eine Funktion namens
kill_var($varname) geschrieben (ist hoffentlich selbsterklärend, zumindest
für die, die Wissen, was Variablen innerhalb der Template-Klasse sind), was
mir sehr geholfen hat, den Variablenbestand im Zaum zu halten.

Gott sei Dank wurden später die Fragen auf viele Seiten verteilt, was die
Sache merklich beschleunigt hat ;)

Gesundheit
Wagner

--
One maniac alone can do what 20 together cannot

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive