[php] AW: [php] Umgebungsvariablen Auslesen unter NT 4.0 und php4

[php] AW: [php] Umgebungsvariablen Auslesen unter NT 4.0 und php4

Gloss Mathias Mathias.Gloss_(at)_start.de
Tue, 9 Jan 2001 14:54:50 +0100

Hallo,

> ----------
> Von: 	moses[SMTP:moseswillrein_(at)_gmx.de]
>
> Vielleicht ist das Problem auch total simpel, aber ich habe 2 Server
> stehen
> einer unter linux mit php4 und einen unter NT 4.0 auch php4.
> Am Linuxrechner kann ich die Unix-Umgebungsvariablen ganz einfach auslesen
> ($REMOTE_ADDR etc.) aber unter NT 4.0 krieg ich sie so nicht, die
> Variablen
> bleiben leer - gibt es einen anderen Weg die Variablen auszulesen ?

wenn mich nicht alles täuscht, kann man das in der php.ini einstellen.
Vermutlich
ist es da unterschiedlich eingestellt (hier geht das nämlich auch unter NT).

Ansonsten kannst du noch getenv(..) verwenden dafür, damit hast du Zugriff
auf die
Umgebungsvariablen.

Returns the value of the environment variable varname, or false on an error.

$ip = getenv("REMOTE_ADDR"); // get the ip number of the user

(In der Beschreibung finden sich auch noch andere nützliche Hinweise)

Viele Grüße, Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive