[php] Sortierte Ausgabe mit Umlauten aus MySQL

[php] Sortierte Ausgabe mit Umlauten aus MySQL

Lange lange_(at)_sz-online.de
Tue, 9 Jan 2001 16:16:01 +0100

Hallo,

ich hole aus MySQL mit 'select * from xxx order by TITEL' eine
bestimmte Anzahl von Datensaetzen, die ich in PHP ausgeben
will.
Be der Ausgabe werden aber TITEL, die mit Umlauten beginnen ans Ende
der Liste gesetzt und nicht ordentlich eingeordnet.
Gibt es einen Weg, eine korrekte deutsche Sortierung direkt aus MySQL
zu erhalten?
Mein 'Hoster' meinte, er habe MySQL auf 'deutsch' eingestellt, was
immer das auch bedeuten mag :-)
Ich habe daran gedacht, die TITEL mit OE,UE... in die DB zu schreiben
und dann bei der Ausgabe 'zurueckuebersetzen', aber das ist halt wenig
elegant.

Danke Lange

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive