[php] Sortierte Ausgabe mit Umlauten aus MySQL

[php] Sortierte Ausgabe mit Umlauten aus MySQL

Lars Heuer heuer_(at)_quixs.com
Tue, 09 Jan 2001 17:15:24 +0100

Hallo!

> Gibt es einen Weg, eine korrekte deutsche Sortierung direkt aus MySQL
> zu erhalten?
> Mein 'Hoster' meinte, er habe MySQL auf 'deutsch' eingestellt, was
> immer das auch bedeuten mag :-)
> Ich habe daran gedacht, die TITEL mit OE,UE... in die DB zu schreiben
> und dann bei der Ausgabe 'zurueckuebersetzen', aber das ist halt wenig

Das klappt bei den "FraUEn" aber nicht (siehe Archiv).
MySQL kann (noch) nicht mit den Umlauten umgehen. Bis dahin mußt Du Dir
z.B. einen Platzhalter suchen, z.B.
u# = ü
a# = ä
etc.

Bei der Ausgabe mußt Du das dann berücksichtigen. Ansonsten auf eine
neue Version von MySQL warten.

Gruß,
Lars
--