[php] Double mit Strich und Komma..

Egon Schmid (_(at)_work) eschmid_(at)_php.net
Thu, 11 Jan 2001 19:10:25 +0100

Thomas Bartz wrote:

> ich haben einen string in der form "2.50 DM" und möchte ihn via settype() in
> einen double umwandeln. dabei entsteht dann eine "2". sieht der String aber
> so aus: "2,50 DM" kommt nach der umwandlung eine "2,5" raus. eine
> gleichartige ausgabe erhalte ich auch, wenn ich mir 2/5 ausgeben lasse.
> da ich auf meinen system zu hause alle doubles ordnungsgemäss mit "."
> angezeigt bekomme, schätze ich dass es entweder ein problem in irgendeiner
> einstellung gibt, oder dass irgendeine komponente des systems buggy ist.
> verwendet wird Redhat 6.1 und PHP in der version 4.0.0
> [...]

So ganz genau hab ich das noch nicht verstanden. Erstens, nimm mal ne
neuere PHP Version. Zweitens kann man number_format()
[http://php.net/number_format] das ganze sehr elegant ausgeben.
Drittens, bei DM Beträgen sollte man wegen der Genauigkeit mit Pfennig
Beträgen rechnen.

-Egon

--
SIX Offene Systeme GmbH · Stuttgart  -  Berlin  -  New York