[php] Double mit Strich und Komma..

Thu, 11 Jan 2001 23:49:00 +0100

On Thu, Jan 11, 2001 at 11:07:53PM +0100, Thomas Bartz wrote:

> nochmal zu den verschiedenen systemen: zu hause funktionierts ja wie es
> soll, halt mit "." und in der Firma habe ich das problem mit dem ",". da ich
> dort nicht so ohne weiteres die PHP version ändern kann, hilft es mir schon
> weiter, wenn ich weiss, dass es den bug gibt.
> leider ist dort auch keine php.ini vorhanden, in der ich irgendetwas
> manipulieren könnte, zumal ich auch noch keinen passenden parameter dafür
> gefunden habe. weiss zufällig einer, wie man diesen bug anders austricksen
> kann??

Doch das müsste auch machbar sein. Mit phpinfo() nachschauen, wo diese
sein sollte und dann aus einer aktuellen Distribution eine dorthin
kopieren.

Schade, locale ist nicht im Markt+Technik Buch enthalten und auch nicht
indiziert. Und in der aktuellen php-dist.ini hab ichs auch nicht gefunden.
Aber wenn mein BSE noch nicht zugeschlagen hat, dann müsste es noch in
4.0.0 drin stehen.

> zu deinen kommentaren:
> Doch, das geht. settype() versucht den String halbwegs sinnvoll in einen
> double umzuwandeln, schneidet als überflüssige zeichen und zeichen, die
> seiner meinung nach nicht dahingehören einfach ab, also auch das DM.

Einer der Schwachpunkte von PHP ist die automatische Typumwandlung oder
wie die Amerikaner sagen, type juggling. Da steht so einiges im PHP
Manual drin. Ich hab mal die Beispiele durchprobiert und siehe da es
hat halt nicht alles gestimmt. Wenn in dem String ein "e" vorkommen
sollte, dann soll PHP laut Handuch einen double daraus machen. Das
PHP Handbuch ist in der Entwicklung von PHP seiner Zeit weit voraus.

> ja habe ich natürlich.. musste aber gerade feststellen, dass ich das noch
> nicht gemacht habe... ist noch 4.0 drauf. komischerweise habe ich den fehler
> aber hier nicht...

Dann nimm aber gleich Version 4.0.4 patchlevel 1, ist vor ein paar Minuten
von Zeev Suraski freigegeben worden.

> werd mich trotzdem mal an n update machen..

Du das.

-Egon

--
http://www.linuxtag.de/