[php] Doofer MySQL Timestamp SELECT (Veranstaltunskalende

[php] Doofer MySQL Timestamp SELECT (Veranstaltunskalende

Hans Theo Mislisch info_(at)_agathos.net
Fri, 12 Jan 2001 17:00:30 +0100

Grüß Dich Martin,

> im Allgäu - ich dachte im Internet ;-)

Jein, also Locales Infoportal, wo auch immer gehostet, weltweit abrufbar. ;-)

> In der Veranstaltungsdatenbank kann mit jedem Datensatz maximal ein Tag
> beschrieben werden, das heisst wenn jetzt eine Veranstaltung 5 Tage
> dauert, hat sie auch 5 Datensätze. Angenommen diese Veranstaltung findet aber
> jetzt mehrmals im Jahr statt - sozusagen in mehreren Blöcken.
> Selecten will ich nun immer nur den Anfang und das Ende jedes Blockes - so
> dass ich als output dann:

> row1 veranstaltung start
> row2 veranstaltung ende //Block 1
> row3 veranstaltung start
> row4 veranstaltung ende //Block2
> erhalte.

Hmm, nicht unbedingt, es kommt wohl auf die Veranstaltungen drauf an, bzw. auf
den Abfragemodus, oder?
Sagen wir Oktoberfest von bis, kann ja als ein Datensatz definiert werden,
aber die Veranstaltungsdaten codieren, wie Du es unten vorschlägst ist wohl
eine gute Lösungsmöglichkeit.

Wenn auch etwas informatiklastik ;)

> CRON hat eigentlich ein recht leistungsfähiges System um seine Termine zu
> koordinieren.
> Er verwendet folgendes format:

> 5 Werte, durch Lerzeichen getrennt
> - Minute (0-59)
> - Stunde (0-23)
> - Tag des Monats (1-31)
> - Monat im Jahr (1-12)
> - Tag der Woche (0-6) // 0=Sonntag, 6=Samstag

> Zitat UNIX, Markt&Technik, 93':

Aha, ich glaub das Buch muss ich mir mal ansehen. ;)

> Was hältst Du davon?
[...]

> Um die Werte zu erzeugen Setzt man sich am besten Konstanten und verwendet
> Bitmasken, also z.b.
> $JANUAR = 1;
> $FEBRUAR = 2;
> $MÄRZ = 4;
> $APRIL = 8;
> $MAI = 16;
> $JUNI = 32;
> $JULI = 64;

Hmm, ich meine codieren ist die Lösung, zumindest was die wiederkehrenden Varianten
verwaltet. Aber wo liegt der Vorteil in Bit-codierung. (so doof kann nur ein
Nichtinformatiker fragen, oder?)  Cron machts offensichtlich ja auch im "Klartext".

Liebe Grüße aus dem Allgäu

Theo

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive