[php] =?Windows-1252?Q?include_in/aus_=FCbergeordneten_verzeichnissen?=

[php] =?Windows-1252?Q?include_in/aus_=FCbergeordneten_verzeichnissen?=

Thomas Bartz thomas_(at)_cyainhell.de
Sun, 14 Jan 2001 03:51:11 +0100

Hi Leute,

ich glaube, ich brauch nochmal eure hilfe.
folgendes szenario:
in meinem projektverzeichnis liegt eine lib.php4, in der ich meine
funktionen sammle. in dem gleichen script rufe ich per include noch weitere
skripte auf, die irgendwelche steuerungsvariablen und der gleichen
enthalten. nun habe ich noch ein unterverzeichnis, von dem aus ich auch
gerne die funktionalität meiner lib.php4 mit all den includeten anderen
skripten nutzen möchte. der include-befehl lautet dann
"include("../lib.php4");" und das scheint soweit auch zu funktionieren. nur
alle skripte, die er aus der lib.php4 dann includen will, produzieren einen
error. er meint, er könne den pfad nicht finden :(
ich war bisher immer der meinung, das include immer von der position des
skriptes ausgeht, von dem es aufgerufen wird, in meinem fall also von dem
pfad der lib.php4. aber es scheint, als ob es sich an dem pfad des
übergeordnetsten skriptes orientiert.
prinzipiell könnte ich mich an den umstand ja schon gewöhnen, wenns dann nur
eine möglichkeit gäbe, die sache zu steuern.

Dank im voraus

gruss
Thomas Bartz
thomas_(at)_cyainhell.de