[php] Re: =?iso-8859-1?Q?=5Bphp=5D_include_in=2Faus_=FCbergeordneten_verzeichnisse?= =?iso-8859-1?Q?n?= =?iso-8859-1?Q?n?=

[php] Re: =?iso-8859-1?Q?=5Bphp=5D_include_in=2Faus_=FCbergeordneten_verzeichnisse?= =?iso-8859-1?Q?n?= =?iso-8859-1?Q?n?=

Sven Hoexter sven_(at)_telelev.net
Sun, 14 Jan 2001 10:12:37 +0100

On Sun, Jan 14, 2001 at 03:51:11AM +0100, Thomas Bartz wrote:

Morgen,

> [...]
> funktionen sammle. in dem gleichen script rufe ich per include noch weitere
> skripte auf, die irgendwelche steuerungsvariablen und der gleichen
> enthalten. nun habe ich noch ein unterverzeichnis, von dem aus ich auch
> gerne die funktionalität meiner lib.php4 mit all den includeten anderen
> skripten nutzen möchte. der include-befehl lautet dann
> "include("../lib.php4");" und das scheint soweit auch zu funktionieren. nur
> alle skripte, die er aus der lib.php4 dann includen will, produzieren einen
> error. er meint, er könne den pfad nicht finden :(
Stimmt.

> ich war bisher immer der meinung, das include immer von der position des
> skriptes ausgeht, von dem es aufgerufen wird, in meinem fall also von dem
> pfad der lib.php4. aber es scheint, als ob es sich an dem pfad des
> übergeordnetsten skriptes orientiert.
ja, sieht ganz danach aus. Um das zu umgehen kannst Du mit kompletten
Systempfaden arbeiten. Hab das grad mal getestet und das funktioniert.
Sowas haelt die ganze Sache IMHO auch etwas uebersichtlicher. Du
kannst den Pfad ja am Anfang in eine Variable schreiben das sollte es
einfacher machen die Scripte hinterher auf andere Server zu portieren.

Cu,
Sven

--
Sven Hoexter Earth - Germany - Leverkusen -=|=-  e-mail: sven_(at)_telelev.net
NOTICE: you have just been infected with Cooperative UNIX Email Virus,

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive