[php] Gutes PHP4/MySQL Buch

Mark Kronsbein mk_(at)_php-homepage.de
15 Jan 2001 14:13:43 -0000

Klaus Schmidt <ks_(at)_ksweb.de> schrieb:
> zweitens sprechen die guten Verkaufszahlen und
> die hier eingehenden Mails der Leser eine deutliche und
> positive Sprache :-))

Gute Verkaufszahlen haben IMHO nicht unbedingt was über einen guten Inhalt
zu sagen. Ich habe am Samstag mit Egon darüber gesprochen. Er meinte
u.a., daß die Bewertung bei Amazon durchaus auch einiges zum Erfolg eines
Buches beitragen kann bzw. das Buch zum Ladenhüter werden lassen kann.

Ich kenne dein Buch (noch) nicht, von daher kann ich nichts über Inhalt sagen.
Die Zeitschrift Internetworld gibt dem Buch die Schulnote 2, wobei ich mit einem
kleinen Schmunzeln gelesen habe, daß sie hervorheben, daß auf der CD PHP,
Apache und MySQL drauf ist ;) Wenn ich jetzt noch PostgreSQL und mSQL
draufpacke. wird dann mein Buch eine 1 bekommen?

>        - Fehlerfrei und vollständig ist keines

Nein, absolut nicht. Nicht mal ein Simmel schreibt fehlerfreie Bücher.
IMHO gibt es aber 2 Arten von Fehlern:

Tippfehler, die durchaus verschmerzbar sind. Ob ich nun "der Sevr" oder
"der Server" schreibe, das bringt keinen Programmierer zum Verzweifeln.

Die zweite Art sind weitaus schlimmer: Fehler und/oder Tippfehler in Sourcecode,
der dann nicht funktioniert, falsche oder veraltete URLs (Hallo Wolfgang ;), oder einfach
Bullshit. Ich erinnere mich an einen Satz aus einer Praktikumsarbeit oder so,
in dem stand "MySQL wurde Ende der 70er Jahre in Kalifornien entwickelt". Dieses
kleine "My", was da zu viel ist, verzerrt den kompletten Abschnitt.

Nur meine 2 Pf (Ja, Pfennig, mit Euro will ich nix zu tun haben ;)

Mark

--
Tipps & Tricks zu PHP -> http://www.php-homepage.de
German Gabber Network _(at)_ http://www.gabber.de