[php] Gutes PHP4/MySQL Buch

Egon Schmid (_(at)_work) eschmid_(at)_php.net
Mon, 15 Jan 2001 20:02:53 +0100

Mark Kronsbein wrote:

> Gute Verkaufszahlen haben IMHO nicht unbedingt was über einen guten Inhalt
> zu sagen. Ich habe am Samstag mit Egon darüber gesprochen. Er meinte
> u.a., daß die Bewertung bei Amazon durchaus auch einiges zum Erfolg eines
> Buches beitragen kann bzw. das Buch zum Ladenhüter werden lassen kann.

Das geht so weit, dass jeder eine Rezension schreiben kann, ohne das
Buch jemals gesehen zu haben. Ein besonders krasser Fall ist mit dem
Buch von Paul DuBois passiert. Als ich das druckfrische Buch bei
http://php.net/books.php auf dem LinuxTag eingetragen hatte, ist mir
aufgefallen, dass schon eine recht miese Rezension vorhanden war. Diese
Rezension war für das O'Reilly Buch gedacht. Ich hab dann eine mit 5
Sternchen geschrieben und dann ist auf einmal der Verkaufsrang gefallen.
Nach zähem Ringen mit Amazon.de haben sie diese falsche Rezension auch
gelöscht und danach war monatelang der Paul DuBois nicht mehr im Katalog
von Paul DuBois.

> Die zweite Art sind weitaus schlimmer: Fehler und/oder Tippfehler in Sourcecode,
> der dann nicht funktioniert, falsche oder veraltete URLs (Hallo Wolfgang ;), oder einfach
> Bullshit. Ich erinnere mich an einen Satz aus einer Praktikumsarbeit oder so,
> in dem stand "MySQL wurde Ende der 70er Jahre in Kalifornien entwickelt". Dieses
> kleine "My", was da zu viel ist, verzerrt den kompletten Abschnitt.

Der umgekehrte Fall steht in der Internetworld 02/01. Die haben ein
SixCMS 4.0 gekauft und in dem Artikel ist nur von einem Six 4.0 die
Rede. Hab gar nicht gewusst, dass die Firma nur ein Programm ist.

Veraltete URLs kann man bei http://www.php-buch.de eintragen.

-Egon

Klaus: Auch ich halte fachlich unbegründete Kritik in dieser
öffentlichen Mailingliste als unlauteres Benehmen und zudem unfair. Sie
trägt nicht zur Motivation bei, sich für diese ML zu engagieren. Ich
weiß, wie schwierig es ist, 824 Seiten fehlerfrei (ob Tippfehler im Text
oder in den Beispielen) zu halten. Ich halte das Buch jedenfalls für
gelungen und empfehlenswert. Insbesondere die Referenz kann das PHP
Handbuch ersetzen und ist mit wesentlich mehr Beispielen untermauert.

--
SIX Offene Systeme GmbH · Stuttgart  -  Berlin  -  New York