[php] Funktionen und voreingestellter Uebergabewert ???

[php] Funktionen und voreingestellter Uebergabewert ???

Heiko Schubert heiko_(at)_ghost.tmt.de
Mon, 15 Jan 2001 14:54:13 GMT

Mahlzeit,

> ich versuche gerade eine Funktion zu schreiben, bei der ein Übergabewert
optional ist.

> $today = date("Y-n-j",time());
> function cl_date_format ($date_format , $date_string = $today ) {
> }

also ich würde das wie folgt machen:

function test($variable="wert") {
	if ($variable=="wert") {
	}
}

wird nun die Funktion mit einem Parameter aufgerufen, dann wird dieser in
der Variable "$variable" abgelegt. Wird kein Parameter übergeben, dann
bekommt $variable den Wert "wert".

Mit zwei Parametern könnte man das so machen:

function test($variable1, $variable2="wert") {
	if ($variable2=="wert") {
	}
}

Das hieße dann, daß mindestens ein Parameter mit übergeben werden muß und
zwar genau der erste. Der zweite könnte in diesem Bsp. optional sein.

Sollen aber beide Parameter optional sein, muß die Sache ganz anders
realisiert werden. Ich würde in diesem Fall die Funktion mit einem Array
als Parameter aufrufen. Solltest Du hierzu noch Fragen haben, dann kannst
Du Dich gerne bei mir melden.

Bye,
	Heiko

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive