[php] Funktionen und voreingestellter Uebergabewert ???

[php] Funktionen und voreingestellter Uebergabewert ???

Stephan Bulheller stephan_(at)_citylink.de
Mon, 15 Jan 2001 16:10:51 +0100

Hallo,

> Mit zwei Parametern könnte man das so machen:
>
> function test($variable1, $variable2="wert") {
> if ($variable2=="wert") {
> }
> }
>
> Das hieße dann, daß mindestens ein Parameter mit übergeben werden muß und
> zwar genau der erste. Der zweite könnte in diesem Bsp. optional sein.

genauso habe ich es versucht. Wenn ich die Funktion mit einem festen Wert versehe z.B.:

function test($variable1, $variable2="wert") {
}

funktioniert das Konstrukt. Wenn ich aber den wert vorher generieren will geht das Ganze in die Hose:

$var = "Teststring";
function cl_date_format ($variable1, $variable2 = $var ) {
}

Jetzt meine Frage:
Geht das generell so nicht oder kennt irgendjemand einen Workarround???

mfg,
Stephan

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive