[php] Funktionen und voreingestellter Uebergabewert ???

[php] Funktionen und voreingestellter Uebergabewert ???

Hartmut Holzgraefe hartmut_(at)_six.de
Mon, 15 Jan 2001 16:18:47 +0100

Stephan Bulheller wrote:
> funktioniert das Konstrukt. Wenn ich aber den wert vorher generieren will geht das Ganze in die Hose:
>
> $var = "Teststring";
> function cl_date_format ($variable1, $variable2 = $var ) {
> }
> Jetzt meine Frage:
> Geht das generell so nicht oder kennt irgendjemand einen Workarround???

zumindest in PHP4 get es prinzipiell nicht, da hier Code-Parsing und
-Ausführung zwei getrennte Verarbeitungsschritte sind.

d.h. wenn die Funktion geparst und in der internen Funktionstabelle
angelegt wird, dann ist der Inhalt von $var noch gar nicht bekannt,
und genau deshalb sind nur konstante Werte wie 3.14, false oder "string"
möglich, nicht aber berechnete Werte, Funktionsaufruf oder Variablen

--
Hartmut Holzgraefe  hartmut_(at)_six.de  http://www.six.de  +49-711-99091-77

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive