[php] Funktionen und voreingestellter Uebergabewert ???

[php] Funktionen und voreingestellter Uebergabewert ???

Hartmut Holzgraefe hartmut_(at)_six.de
Mon, 15 Jan 2001 16:06:59 +0100

Stephan Bulheller wrote:
> ich versuche gerade eine Funktion zu schreiben, bei der ein Übergabewert optional ist.
>
> $today = date("Y-n-j",time());
> function cl_date_format ($date_format , $date_string = $today ) {
> }
>
> Nun bekomme ich aber einen Parse error in der Datei...
>
> Was hab ich wieder verkehrt gemacht???

Als Vorgaben für Übergabeparameter sind nur Konstanten zulässig und
möglich.

Wenn du trotzdem einen Variableninhalt oder einen berechneten Wert
als Vorgabe brauchst, dann must du etwas in dieser Art machen:

  function cl_date_format ($date_format , $date_string = false) {
    if($date_string == false) $date_string=$GLOBALS['today'];

Hartmut Holzgraefe  hartmut_(at)_six.de  http://www.six.de  +49-711-99091-77

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive