[php] Funktionen und voreingestellter Uebergabewert ???

[php] Funktionen und voreingestellter Uebergabewert ???

Klaus Schmidt ks_(at)_ksweb.de
Mon, 15 Jan 2001 16:17:03 +0100

Hi Stephan,

>Of Stephan Bulheller
>ich versuche gerade eine Funktion zu schreiben, bei der ein Übergabewert optional ist.
>
>$today = date("Y-n-j",time());
>function cl_date_format ($date_format , $date_string = $today ) {
>}
>
>Nun bekomme ich aber einen Parse error in der Datei...
>
>Was hab ich wieder verkehrt gemacht???

Es sind als Standardwerte nur konstante Werte (keine Variable) zulässig:
Netterweise geht's aber auch mit Konstanten:

Bei dem was Du möchtest ginge deshalb vielleicht dieses:

function cl_date_format ($date_format , $date_string = __HEUTE__ ) {
    echo $date_string;
}

define(__HEUTE__,date("Y-n-j",time()));
cl_date_format('test');

erzeugt hier: 2001-01-15

aber warum so kompliziert? Prüfe und setze $date_string
doch einfach innerhalb der function cl_date_format()
'Wenn leer dann heute' :-)

mfg Klaus Schmidt
   PHP 4 - Tutorial und Referenz
       © 2000 Klaus Schmidt