[php] Gutes PHP4/MySQL Buch

Mon, 15 Jan 2001 22:37:39 +0100

On Mon, Jan 15, 2001 at 09:45:39PM +0100, Hans Theo Mislisch wrote:

> Was in dem Buch hervorragend ist, sind die ausführliche Funktionsreferenzen
> mit Beispielen und einem Inhaltsverzeichnis das einen auch finden lässt
> was man sucht.

Und wie gesagt finde ich die auch gelungen. Es ist eben nicht ein
übersetztes PHP Manual.

> Ich habe ein anderes (eig. 2 andere) viel gelobtes Buch über php, da stehen
> vielleicht auch alle Funktionen in der Kurzreferenz, aber ohne Beispiel und
> das kann man als Anfänger oder auch Fortgeschrittener vergessen.

Da muss ich Dir wiedersprechen. Die Funktionskurzreferenz hat so um die
100 Seiten und ist für Fortgeschrittene sehr wohl brauchbar. Wenn man
einmal kapiert hat wie so ein Funktionsprototyp aufgebaut ist, dann ist
diese Funktionskurzreferenz auch ohne PHP Manual lesbar. Im neuen Buch ist
eine ausführliche Erklärung am Anfang drin.

> Sicher, die Funktionen auf php.net sind genauso gut, auch mit Beispielen,
> wenn man engl. kann. Buch ist halt besser, auch offline.

Die eingedeutsche Fassung gibts doch beim php-center und bei den
dynamic-webpages. Bei http://snaps.php.net/manual/ kann man sich das PHP
Handbuch in den verschiedenen Sprachen als *.tar.gz abholen und offline
lesen.

> Die Verkaufszahlen hängen sicher von der Werbung und anderen Faktoren ab,
> aber wenn ich im Laden vergleichen würde, fiele meine Entscheidung auf das
> Schmidt Buch vom C&L Verlag. Wobei ich das neue vom M&T noch ansehen muss.

Ja das stimmt. Oder einzelne Kapitel im PDF-Format bei www.php-buch.de
lesen. Sind heute von M&T an Wolfgang gegangen

> Was man grundsätzlich nie beurteilen kann ist, WAS sucht der Buchkäufer
> eigentlich, deshalb sind Wertungen meist relativ. Und die CD zum Buch habe
> ich noch nichtmal ausgepackt, die ist mir pers. nicht so wichtig.
> Die Frage war aber nach einem Buch für Anfänger und da kann man das Klaus Schmidt
> Buch wärmstens empfehlen.

Unsere CD enthält unter anderem Hartmut's Funktionstabellen sowie PDF
Versionen von der deutschen Übersetzung. Die stammen von Jouni Ahto aus
Helsinki, weil es mit einer deutschen TeX Installation nicht möglich ist
dieses korrekt von XML nach PDF umzuformatieren. Die macht aus "alles
Käse" älles Käse.

-Egon

--
http://www.linuxtag.de/