[php] Gutes PHP4/MySQL Buch

Hans Theo Mislisch info_(at)_agathos.net
Tue, 16 Jan 2001 09:06:07 +0100

Grüß Dich Mark,

> ja, das stimmt. Allerdings: Meist (so ist es auch bei uns) ist eine
> Kurzreferenz ja nur zum nachsclagen gedacht. Beispiele sollten IMHO im
> Buch direkt sein und nicht ind er Referenz. Wenn _zusätzlich_ in der Referenz
> Beispiele stehen ist das natürlich absolut kein Nachteil.

Stimmt. Ich meine Anfänger oder Fortgeschrittener, was nützt mir ein Buch
oder eine Befehlsreferenz auch wenn sie kostengünstig im Netz steht, wenn
man folgendes nachlesen kann:

# functions/link.c
int link(string target, string link)

Für mich hat das zwei Nachteile.
1. Wenn man ein Problem lösen will, kennt man manchmal nicht den Namen der
   Funktion, die das bewerkstelligt
2. Mit so einer Beschreibung kann ich sehr wenig anfangen.

Aus diesem Grund ist mir das Buch von Klaus Schmidt sehr wertvoll.
Da heisst nicht, dass ich nicht noch mehr Bücher habe und im Gegensatz zu mach
anderen Schreibern habe ich keine Problem etwas Geld zu investieren um an
anderer Leute Knowhow teilzuhaben, bequem auch auf dem Sofa zu studieren
und quer zu lesen. Klar, wenn man weiss was man will oder Suchfunktionen
nutzen will, sind die Online Manuals oder Tutorials klasse.

> Der alte Satz mit "Ich kann meinen Monitor schlecht aufs Klo schleifen"
> paßt hier iwder einmal wunderbar ;)

Jo, genau. Ausserdem les ich Bücher um zu lernen was ich vielleicht morgen
mal brauchen kann. Nicht nur für eine aktuelles Problemlösung.

> Ja, der Satz war auch darauf bezogen, daß in der IW eben dem Buch ein
> zusätzlicher Pluspunkt gegeben wurde, nur aufgrund von PHP und MySQL auf
> der CD. Das sollte bei einem PHP-Buch ja wohl standardmäßig dabei sein ;)

Nun, auf Fremdbewertungen, wenn man sie nicht selbst manipuliert hat,
würde ich nicht viel geben. Wenn man die Micro$oft-lastigen PC Zeitungen
ansieht gewinnt grundsätzlich jedes Mickeysoft Programm, egal wie gut
die anderen sind.

BILD dir selber eine Meinung, ;-) ist da der bessere Spruch.

Liebe Grüße aus dem Allgäu

Theo

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive