[php] Gutes PHP4/MySQL Buch

Hans Theo Mislisch info_(at)_agathos.net
Tue, 16 Jan 2001 09:25:03 +0100

Lieber Alexander,

> Alles nichts gegen die Suchfunktion von php.net
> Da muss man wenigstens nicht blättern.

Grundsätzlich habe ich auf eine Mail mit der Frage nach empfehlenswerten
Bücher zu php und MySQL. Man kann da mit Internet Lösungen drauf antworten,
aber ohne Themaverfehlung zu begehen, muss man was mit BÜCHERN im Mail stehen
haben.

> Das Buch ist wohl kaum dazu da, die Funktionsreferenz auswendig zu lernen,
> und nachschlagen kann man auch im Manual, und zwar schneller.

Doch, genau dafür nutze ich das Buch und genau dafür kauf ein Anfänger ein Buch.
Ich lese alle Fachbücher zig mal durch, bis ich es verstehe. Und lerne welche
Funktionen und Mögichkeiten habe ich.
Sicher studiere ich auch fremde Skripts und ergründe, wieso die das gerade
so gemacht haben. JEDER hat eine eigene Methode zu lerne. Das ist meine.

Aber die Frage war,  gutes Buch - Anfänger - Thema: php mysql
Antwort war: _meine_ Empfehlung   Klaus Schmidt C&L
Das Dubois Buch für MySQL ist eh Pflicht.

Und ich gehöre nicht zu der "ich bin Schüler oder geizig und will kein Geld ausgeben,
aber trotzdem anderer Leute Knowhow nutzen" Gruppe. Nicht jeder hat die Finanzen, aber
ich habe gelernt, dass man ohne Saatgut und Einsatz keinen blühenden Garten bekommt.

> Warum? Wann sucht man schonmal nach Funktionsbeschreibungen, wenn man
> nicht am Rechner sitzt?
> Mit dem annotated Manual kanns wohl kein Buch aufnehmen, oder? Weder in
> Sachen Vollständigkeit/Beispielen noch was die Aktualität anbelangt.

Ja, ich lese oft Funktionsreferenzen, auf "Vorrat".

> Und das Manual ohne Kommentare ist doch fast vollständig übersetzt, oder?
> Egon? Ich bin da nicht auf dem neuesten Stand, weil mich das deutsche
> Manual nicht wirklich interessiert.

Jedem das seine. Wenn ich nicht weiss wie man eine Funktion anwendet,
bringt sie MIR persönlich nichts. Dir vielleicht schon. Jeder der auswendig weiss
was integer oder float ist, hat das früher schon mal gelert.

Nun war die Frage nach einem Anfängerbuch. Also darf man nicht von den eigenen
Vorlieben und Bedürfnissen ausgehen. Sondern dem Frager die mail richtig beantworten.
es gibt ja eh kein Absolutes Buch zu php, die Bedürfnisse, Anforderungen und
Geschmäcker sind verschieden.

Und wenn jemand schreibt, für mich ist .... sehr gut, ist das EINE persönliche
Meinung über die man nicht streiten muss. Man setzt SEINE andere Meinung gleichwertig
daneben und gut. Hier in der Liste schreibt manchmal einer seine IMHO und dann wird
nicht mehr über das ursprüngliche Anliegen debattiert, sondern ein Sturm der Entrüstung
dreht sich um eine Teilaussage in der Antwort.

Die Frage war nach empfehlenswerten Büchern zum Thema php & MySQL und das für ANFÄNGER.

Nenne Deine Buchvorschläge, dass er sichs im Buchladen ansehen kann.
Nenne die URLs dass er sich die Leseproben ansehen kann.

Dann hast du gut geantwortet. ;-)

> Anfänger sollten immer dazu sagen, worin sie Anfänger sind, und welche
> Vorkenntnisse sie mitbringen. Wenn man schon mal programmiert hat (mehr
> als
> "Hello world"), ist ein Anfängerbuch wahrscheinlich die falsche Wahl.

Ein gutes Lehrkonzept geht immer vom Bekannten zum Unbekannten und vom
Leichten zum Schweren. Das sind Grundsätze der Methodik und Didaktik.

Ich hab nichts gegen Hello world ganz vorne, wenn in der Mitte dann beschrieben
wird, wie man selber Funktionen erstellt und auf was man alles achten muss.

Genau dieses Beispiel mit den Funktionen, in wieviel Büchern wird detailiert
erklärt, wie sich eine Funktion aufbaut, was man alles beachten muss und was
zB. nicht funktioniert?

Ich sags Dir, in fast keinem. Weil Funktionen kennt jeder Buchautor aus seinem
C++ Vorleben und kann sich garnicht vorstellen, dass ein Anfänger oder Fortgeschrittener
nicht weiss wie das mit den Returns so geht usw. usw.

Und selbst im Klaus Schmidt Buch, geht mir dies Kapitel nicht weit genug.
Es wird gut erklärt, auch ziemlich alles angesprochen. Aber ich finde ein Buch
perfekt, wenn es ALLE Eventualitäten behandelt und Beispiele bringt.

Der Mensch schaut auf das was vor Augen ist. Sprich, lernen durch Vorbild und Beispiel.

Und da das Buch von Klaus Schmidt http://www.cul.de  genau MEINE Bedürfnisse trifft,
empfehle ich das aus meiner Sicht heraus als hervorragendes php Anfänger und Fortgeschrittenen
Lektüre und Nachschlagewerk.

Das neue von Markt&Technik werde ich mir wie das von Krause natürlich auch noch
holen, wenn ich feststelle, dass dort Sachen für mich besser verständlich beschrieben
sind oder Ergänzungen erhalten. Keine Frage.

Liebe Grüße aus dem Allgäu

Theo

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive