[php] Gutes PHP4/MySQL Buch

Alexander Wagner wagner_(at)_globalpark.de
Tue, 16 Jan 2001 13:10:40 +0100

Hans Theo Mislisch wrote:

> Wie hast Du denn Funktionen und php gelernt?

learning by doing
Die genauen Namen der Funktionen sowie deren Syntax braucht man nur
beim Programmieren und wenn man sie in paar mal nachgeschlagen hat
(oder schon nach dem ersten mal, je nach dem), kann man sie auswendig.

> 2. Liest Du NIE Bücher auf Vorrat? Lernst Du immer nur wenn Du eine
> Lösung brauchst?
>
> Das wäre sehr kurzsichtig.

Ich sehe erhlich gesagt den Vorteil deiner Methode nicht, zumindest für
mich. Was soll es mir bringen, wenn ich Ewigkeiten lang Bücher wälze
bevor ich programmiere?

Ich bevorzuge es, am Rechner zu lernen. Ich lese hier und auf
PHP-GENERAL mit, da schnappt man so einiges auf. Dazu kommt hier und da
ein Tutorial zu irgendeinem Thema. So lernt man ne Menge, aber völlig
andere Sachen als bei deiner Methode.
Man schnappt ein paar URLs auf, wo man Open-Source Lösungen zu
Load-Balancing findet (nicht unbedingt eine Privatanwendung aber
durchaus nützlich), was für Template-Lösungen es gibt und das PHPdoc
zwar buggy ist aber trotzdem durchaus empfehlenswert weil es einfach
das Beste ist, was es im Moment gibt (und durchaus mal weiterentwickelt
werden könnte).
Alles, was ich machen kann, wenn ich nicht am Rechner bin, ist über
Abläufe, Strukturen und Konzepte nachzudenken, und zu keinem davon
brauche ich eine Funktionsreferenz. Die Funktionsreferenz brauche ich
nur, wenn ich mich um die Implementation kümmere, und die mache ich am
Rechner.

Einen gewissen Überblick über die verfügbaren Funktionen und
Möglichkeiten zu haben ist sicherlich sehr nützlich (auch wenn man
hierzu auch wissen sollte, was für Bibliotheken und
Open-Source-Lösungen es gibt, und da helfen Bücher einem nicht so
viel), und über die Liste der String- oder Array-Functions sollte man
auf jeden Fall mal drübergeschaut haben, aber ansonsten bin ich der
Meinung dass man die wichtigen Funktionen mit der Zeit eh auswendig
kann, und dass es nur wenige Leute gibt die nur selten programmieren
aber dann unbedingt die Syntax aller Funktionen auswendig kennen müssen.

> Ausserdem, es kann ja jeder so machen wie er will. Ich bevorzuge
> Bücher mit Befehlsreferenz und Beispielen. Das reicht mir zum Lernen.

Das bezweifle ich ja auch nicht, aber Du meintest irgendwas von
"Anfänger kommen nicht ohne aus" und da musste ich wiedersprechen :)

So, ich glaube, wir können diesen Thread langsam zum Ende führen, wir
haben wohl beide die meiste Munition verschossen ;)

Gesundheit
Wagner

--
Sanity is calming, but madness is more interesting.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive