[php] Template Klasse mit eval()

Ulf Wendel ulf.wendel_(at)_phpdoc.de
Tue, 16 Jan 2001 17:52:26 +0100

Martin Franz wrote:
> Ich hab eine Verwndung von eval() zwar auch schonmal angedacht - aber
> eigentlich gehts ja doch auch immer über die Template-variablen.
> In welchem Fall fändest Du das denn sinnvoll?

Einige Firmen benutzen eval() für Templates. Ein prominenter Name ist
die twistd AG mit APL. Ich mag diesen Ansatz nicht, sondern bevorzuge
Templatesysteme mit Stringersetzungen. Mich würde ebend auch
interessieren, warum eval() eingesetzt wird und wie typische
Implementierungen aussehen.

Mein selbstgefälschte Statistik zeigt keine gravierenden
Geschwindigkeitsvorteile, sofern nur einfache Ersetzungen vorgenommen
werden, ein include()/eval() ist kaum 5% schneller als ein gut
programmiertes (Block-)Templatesystem. Der Vorteil von include()/eval()
basierten Lösungen besteht in der Möglichkeit Programmlogik in das
Template zu verlagern, ohne eine Makrosprache anzubieten und diese zu
parsen.

Ulf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive