[php] Buecher und Einsteiger - Einsteigerbuecher?

[php] Buecher und Einsteiger - Einsteigerbuecher?

Ralf Geschke ralf_(at)_php-experiments.de
Tue, 16 Jan 2001 18:42:04 +0100

Volker Jahns wrote:

> Galileo Verlag, PHP 4 für Um.- und Einsteiger, überschaubar dünn mit
> deutlichem Schwerpunkt mySQL und der Rest wird fast unterschlagen...
> aber das wird ja wohlgesucht ;-)

Leider nicht. Das Buch ist in den ersten Kapiteln
ganz ok, im MySQL-Kapitel wird man jedoch mit
veralteten mysql_result()-Funktionen [^1] verwirrt,
was nicht gerade zur Uebersichtlichkeit und
Verstaendlichkeit beitraegt. Die empfohlenen bzw.
fortschrittlicheren Funktionen werden auf Seite 143
in einer Tabelle aufgelistet. Tut mir leid, aber genau
dies verstehe ich unter "auf den falschen Pfad leiten".
Und dies ist insbesondere bei Einsteigern gefaehrlich.

Ausserdem ist der Titel verfehlt. Die zusaetzlichen
Features von PHP 4 werden am Ende (immerhin ab S. 227)
in einem ca. 15 Seiten langen Kapitel allerhoechstens
gestreift. Beispiel: foreach. Jene nuetzliche Erweiterung
haette eigentlich bei den anderen Schleifen-Konstrukten
Platz finden muessen. Mir leuchtet der Sinn nicht ein,
weshalb auf foreach an voellig anderer Stelle eingegangen
wird. Noch krasser ist es mit den Session-Funktionen. Diese,
ebenfalls sehr nuetzliche Erweiterung wird in einer Tabelle
gezeigt: Funktionsname, Erlaeuterung. Das sieht dann
so aus:
session_start():  Initialisiert die Daten einer Session.
Ahh ja...
Es sieht also alles danach aus, als sei das Buch fuer PHP 3
geschrieben und nachtraeglich um das PHP 4 Kapitel erweitert
worden. Damit wirkt das Werk leider nicht wie "aus einem Guss"
geschrieben.

Ausserdem verwirrt mich der Anfang, da ich gar
nicht genau weiss, was ich mit PHP eigentlich soll.
Die erste, sehr sinnvolle Anwendung fuer Leute, die aus
der HTML-Welt kennen, waere IMHO die include-Anweisung.
Bereits damit kann man HTML-Seiten zusammenbauen, Kopf
und Fuss von Inhalt trennen usw.. Man erhaelt nebenbei
einen guten Einblick in die Funktionsweise der serverseitigen
Verarbeitung von PHP.
Genau _damit_ wuerde ich anfangen.
Die (fuer mich) vollkommen unnoetige if: endif:-Syntax
gleich nach der Erklaerung der normalen if ...else-
Struktur folgen zu lassen, empfinde ich wiederum wenig
gelungen.

Das zweite, ueber das ich gerne lesen wuerde, waeren
Formulare und deren Verarbeitung. Das macht doch den Reiz
von PHP aus - man muss nichts parsen und kann ohne Dritt-
Module direkt auf Ergebnisse von anderen Seiten zugreifen.
Es ist simpler als in anderen Sprachen und man kommt schnell
zum gewuenschten Ergebnis. Vor diesem Kapitel geht Theis
hingegen recht ausfuehrlich auf Operatoren, Schleifen,
Funktionen, Variablen und Verzweigungen ein - bis S. 67.

Das Kapitel L (die Kapitel sind alphabetisch geordnet)
behandelt HTML. HTML? Ja, HTML. Von den ersten Tags
bis zu Hyperlinks und Imagemaps. Immerhin 35 Seiten.
Nicht notwendig, IMHO. Vor allem nicht an der Stelle.
Es folgt nur noch der Anhang, der auf Installation,
Inhalt der CD und Loesungen eingeht. Der Platz fuer die
Loesungen und die Installation ist sicherlich gut
gewaehlt.

Insgesamt sind es 354 Seiten, aber immerhin gut gebunden.
Trotzdem koennte das Buch eine Verschlankung (ueberfluessige
Kapitel und Themen weg), Aktualisierung (PHP 4 integrieren,
nicht getrennt behandeln) und Bereinigung (mysql_result ersetzen)
sehr gut gebrauchen.

Beste Gruesse,
   Ralf (privat, blabla...)

[^1] Siehe Manual: "Empfohlene, leistungsfaehigere
Alternativen: mysql_fetch_row(), mysql_fetch_array() und
mysql_fetch_object()".
--
: www  : http://der.leitweganzeiger.de
: mail : rg_(at)_leitweganzeiger.de