[php] extensions laden

Roland Spielhofer roland.spielhofer_(at)_boku.ac.at
Tue, 16 Jan 2001 23:02:40 +0100

On 16 Jan 2001, at 22:20, windeler_(at)_gmx.de wrote:

> Hallo,
>
> ich habe eine Domain mit PHP3.0.16 bei netbeat. Leider bieten die kein
> MySQL an, aber für meine Zwecke reicht auch ein Zugriff auf
> DBM-Tabellen. Nun würde ich gerne die dba...-Funktionen dabei ensetzen
> und zudem auch die GD-Lib einsetzen. Über phpinfo() konnte ich leider
> nur feststellen, da0 diese Libs nicht mit eingebunden sind. PHP läuft
> bei netbeat als apache-modul - ich habe bereits herausgefunden, daß so
> etwas über die Funktion DL() gehen soll, bloß: was gebe ich als pfad
> bzw. dateinamen an? Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.

Hi!
Es gibt eine Variable "extension_dir" in der php.ini, die festlegt, in
welchem Verzeichnis Extensions gesucht werden.
Ich selbst hab das mit "Ming" ausprobiert.
Ich weiß aber nicht, ob du Zugriff auf die php.ini hast.
Was das "extension_dir" momentan ist, sagt dir phpinfo().

Wenn du direkt aufs extension_dir Zugriff hast, reicht ein Aufruf mit
dl("name_des_moduls.so");.
Wenn nicht, dann eventuell auch mit relativem Pfad
dl("../../und_so_weiter/name...");
Bin mir da nicht ganz sicher, aber es gab da vor ein paar Tagen
einen Thread zum Thema (-> Archiv :)

Das extension_dir kann - soweit ich mich erinnere - nicht zur
Laufzeit verändert werden.

HTH,
Roland

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive