[php] Doofer MySQL Timestamp SELECT (Veranstaltunskalende

[php] Doofer MySQL Timestamp SELECT (Veranstaltunskalende

Frank Rasche info_(at)_raschesweb.de
Wed, 17 Jan 2001 22:53:48 +0100

Hi Martin,

auch auf die Gefahr das, das jetzt ein wenig OT wird...
> Da sagst du was worüber ich schon den ganzen tag gegrübelt hab!
> Mir ist nämlich das mit highbyte und lowbyte nicht ganz geläufig, ich habs
> in meinen C-Zeiten immer so hingenommen, aber nie hinterfragt was es
> eigentlich ist. Ähm, einfach nur 2 bytes aneinander?! oder gibts da ein
> tieferes schema dahinter?

Ich hab das noch aus der 8-Bit Zeit (C-64). Da hat man High- & LowBytes
benötigt um die Zahlen grösser 255 (#FF) darzustellen (der gesamte
Adressraum des C-64 war ja sage und schreibe 64K (also 256*256) gross! ;-))
Hexadezimal war die Schreibweise  #HB #LB (ich hoffe es war jetzt nicht
genau andersrum)
und das Aufschlüsseln war eigentlich ganz einfach:

2bytezahl = (highbyte * 256) + lowbyte

und rückwärts...

highbyte = floor(2bytezahl / 256)            ->schneide Nachkommazahlen ab
lowbyte = 2bytezahl - (highbyte * 256)

naja, so war das damals und ich würde sagen das ist das Schema, wenn man´s
denn so nennen will.
Klammern sind eigentlich nicht nötig, nur der Übersicht halber.

So, das war jetzt quasi eine historische Exkursion in die 80iger Jahre ;-)

Viel Spass noch beim Umsetzen

Gruss Frank