[php] Doofer MySQL Timestamp SELECT (Veranstaltunskalende

[php] Doofer MySQL Timestamp SELECT (Veranstaltunskalende

Martin Franz martin_(at)_franz63.de
Tue, 16 Jan 2001 23:40:42 +0100

Hey Frank,

> Eigentlich reicht doch 0-59 (dez. 63=bin 111111 = 6 Bit) = 1 Byte.
> OK, dann nimm halt 2 Byte und splitte es in ein höherwertiges und
> niederwertiges. Das höherwertige (HB) ist z.B. die Start-Minuten und das
> niederwertige (LowByte) dann die End-Minuten (oder umgekehrt)
> oder hab ich jetzt einen Denkfehler?
keineswegs!
Da sagst du was worüber ich schon den ganzen tag gegrübelt hab!
Mir ist nämlich das mit highbyte und lowbyte nicht ganz geläufig, ich habs
in meinen C-Zeiten immer so hingenommen, aber nie hinterfragt was es
eigentlich ist. Ähm, einfach nur 2 bytes aneinander?! oder gibts da ein
tieferes schema dahinter?
(siehste, informatiker heisst garnix, hier weis ich auch ned bescheid ;-)

Ich dachte an 8 Byte damit ich jede minute einzeln "an" oder "aus" schalten
kann, ob das jetzt bei nem Veranstaltungskalender so sinnvoll ist sei
dahingestellt. Zumindest würden damit so Sachen gehen wie "alle 10 Minuten,
dauer 5Minuten" - naja, eigentlich wirklich nicht notwendig, ich denke Du
hast recht, es reicht wenn man die Start - und end Minuten codiert, als
einfache binärdarstellung.

danke fürs Idee-weiterentwickeln!!

> Ausdrucksweise. heisst das LowByte auf deutsch 'niederwertig'?)

ufff, klingt gut - also bei den einzelnen Bits spricht man bei den "linken"
Bits von "höherem Stellengewicht" (weil: Stellengewicht eines Bits: 2 hoch
n)
in dem Fall, nennen wirs mal "niederwertig" ich weis was gemeint ist.

bis denne,
martin

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive