[php] php-binaries auch =?iso-8859-1?Q?f=FCr?= linux?

[php] php-binaries auch =?iso-8859-1?Q?f=FCr?= linux?

Egon Schmid (_(at)_work) eschmid_(at)_php.net
Fri, 19 Jan 2001 19:13:43 +0100

Roman Schechtel wrote:

> ich möchte demnächst auf linux umsteigen - deswegen lade ich zur zeit
> alle software, die ich brauche runter, darunter auch PHP.

Oops, ich bin auf Windows ME umgestiegen.

> Doch wie es aussieht gibt es auf php.net unter /downloads nur die
> win32-binaries oder den kompletten quelltext (womit ich mich nicht
> auseinandersetzen will/kann). Ich (als vollkommener linux-neuling)
> kann mir das einfach nicht vorstellen - es muss doch standard-binaries
> mit den gängigen features geben!

Das hängt von der Distribution ab die Du benutzen willst. Die kommen
meistens mit Paketen (.rpm, .deb) wo PHP als Binary vorliegt. Bei den
meisten Distributionen funktionierts allerdings hinten und vorne nicht.
Da gibt es nur eine Ausnahme und die heißt GNU/Debian. Die Package
Maintainer arbeiten nämlich in der PHP Entwicklung mit.

> Wenn nicht, wäre ich schonmal im voraus für tipps, wie man PHP unter
> linux (als anfänger und was programmiersprachen angeht höchstens mit
> pascal-kenntnissen) kompiliert, dankbar.

Mit dem excelenten Tutorial von Jörg Baach
(http://www.baach.de/lamp-tutorial.html) sollte das leicht möglich sein.

-Egon

--
SIX Offene Systeme GmbH       ·        Stuttgart  -  Berlin
Besuchen Sie uns auf der CeBIT 2001,  Halle 6,  Stand F62/4

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive