[php] PHP vs. MySQL, eine kleine Performancefrage

[php] PHP vs. MySQL, eine kleine Performancefrage

Tobias traffic_eye_(at)_hotmail.com
Sun, 21 Jan 2001 13:50:17 +0100

hi

> ich will auf einer suchseite immer nur 10 gefundene einträge der
suchabfrage
> ausgeben, brauche aber die gesamtanzahl aller suchergebnisse. meine erste
> überlegung war, die sql-abfrage mit LIMIT bei jeden wechsel der seite neu
> durchzuführen, problem dabei ist, dass ich nicht die gesamten
suchergebnisse
> herausbekomme.
> wenn ich die abfrage aber jedesmal komplett durchführe und mit PHP nur die
> ausgabe begrenze, hab ich das ungute gefühl, es könnte die performance bei
> über 100 rückgabewerten doch arg mindern.
> [...]

ich habe es bei mir so gemacht, daß em anfang eine komplette suche
durchgeführt wird, dann habe ich die gesamtzahl der datensätze. ausgeben tue
ich aber nur die ersten 10. damit ich auf der nächsten seite dort
anschließen kann wo ich auf der seite davor aufgehört habe, übergebe ich
immer eine zählvariable und den gesamtzähler. Dadurch kann ich immer zu den
nächsten/davor  navigieren oder auch gleich zum ende/anfang springen

cu
tobias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive