[php] PHP vs. MySQL, eine kleine Performancefrage

[php] PHP vs. MySQL, eine kleine Performancefrage

Thomas Bartz thomas_(at)_cyainhell.de
Sun, 21 Jan 2001 13:26:55 +0100

hi,

ich will auf einer suchseite immer nur 10 gefundene einträge der suchabfrage
ausgeben, brauche aber die gesamtanzahl aller suchergebnisse. meine erste
überlegung war, die sql-abfrage mit LIMIT bei jeden wechsel der seite neu
durchzuführen, problem dabei ist, dass ich nicht die gesamten suchergebnisse
herausbekomme.
wenn ich die abfrage aber jedesmal komplett durchführe und mit PHP nur die
ausgabe begrenze, hab ich das ungute gefühl, es könnte die performance bei
über 100 rückgabewerten doch arg mindern.
kann mir jemamd einen tipp geben??

noch was anderes: irgendwann wurde mal ein link zu einem tutorial gepostet,
wie man vor- und zurücknavigation durch suchseitenergebnisse macht. könnte
mir den bitte nochmal jemand nennen?

vielen dank

gruss
Thomas Bartz