[php] php als cgi Instal

Peaveway_(at)_aol.com Peaveway_(at)_aol.com
Sun, 21 Jan 2001 08:52:48 EST

Moin,

In einer eMail vom 21.01.01 13:03:10 (MEZ) Mitteleuropäische Zeit schreibt
home_(at)_peter-karsten.de:

[...]
>  daher folgende Fragen:
>
>  1. Wieso installiert sich php4 als modul und php3
>  nicht, den genauen unterschied kenne ich nicht, da
>  ich aber weiß das mein Provider php auf cgi
>  verwendet möchte ich das geren auch offline so
>  anwenden, hab gehört das bestimmte sachen mit der
>  einen sache laufen und der anderen nicht.

Das liegt daran das es noch 'nie?' ein PHP 3 als Modul fuer den
Windowsindianer gegeben hat! Zumind nocht von offizieller Seite
(www.php.net). Den Ansatz das du deine Entwicklungsumgebung der deines
Hosters anpasst finde ich sehr gut! Allerdings bezweifle ich das dein Hoster
Windows einsetzt ;) Die Unterschiede halten sich aber sehr in Grenzen.

>  2. Wie kriege ich das hin damit die $PHP_SELF
>  Variable den richtigen Pfad ohne das /cgi-bin
>  zeigt?  bin schon alle möglichen Einstellungen
>  durchgegangen , in den php.ini 's und der
>  httpd.conf   (ich weiß nicht ob es korrekt ist
>  aber ich habe 2 dateien php.ini und php3.ini,
>  beide jeweils hinterlegt in
>  c:\apache\htdocs\cgi-bin und in c:\winnt, im cgi
>  directory befinden sich auch die php.exe und
>  php3.exe)

Das liegt daran das im Release von php.net das CGI PHP OHNE
'--enable-force-cgi-redirect' kompiliert worden ist. Es gibt wohl einige
Webserver unter Windows (der O'Reily ?) der damit nicht klarkommt. Aber in
dem Release von php4win.de ist im Verz. /sapi eine php.exe die damit
kompliert wurde. Verwende diese und deine Probleme mit der Var $PHP_SELF sind
erledigt. Zu den  *.ini Dateien. Fuer PHP 3 heist die eine php3.ini und fuer
PHP 4 einfach nur php.ini. Wer PHP als CGI laufen laesst kann wohl die
entsprechende INI sowohl im <%windir%> als auch im selben Verz. wie den
Interpretor ablegen.
Beim PHP Modul muss sie im  <%windir%> liegen.

Also derjeinige der die Anleitung verbrochen hat den CGI Interpretor (und
besonders den 'defekte') im CGI-BIN Verzeichnis abzulegen sollte man
nachtraeglich noch steinigen. Aber wahrscheinlich ist die CERT Warnung schon
so alt das sich daran keiner mehr erinner kann.....*grummel*

ScriptAlias /php4/ "c:/php4/"
Action application/x-httpd-php /php4/php.exe
AddType application/x-httpd-php .php .php4 .usw

Keiner zwingt dich den Script-Alias woander hinzu legen. Auf diese weise
schaffst du es ( trennung der Appication Namen vorausgesetzt) auch zig PHP
Versionen parallel zun installieren.

ScriptAlias und Action Anweisung sind nur fuer ein PHP CGI notwendig.

>  3. Weiß jemand ob es auch eine phplib für php4
>  gibt?

Nein.  Die PHPlib ist eine Ansammlung von PHP Scripten ist laueft wunderbar
ab php3.0.6 bis zum aktuellen php4.0.4pl1 !!! Es gibt also nur einer Version.
Eine Fussangel ist nur das in den aktuellen Releases von php der Parameter
'register_globals' auf OFF steht. Aendere dies in deiner php.ini ist die
phplib laeuft wie gewohnt.

Gruss
Joerg Behrens

ps: Genau steht es aber auch in den beiliegenden README Dateien drin ;)

D-97080 Wuerzburg                   Tel: +49 931 903-2243
Alfred-Nobel-Straße 20              Fax:+49 931 903-3025

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive