[php] imagecreatefromjpeg

Bernd Schulz info_(at)_schutec.com
Mon, 22 Jan 2001 11:13:43 -0000

> Viele Schlund-Kunden (uns eingeschlossen) sind aber sehr glücklich
> darüber, daß Schlund hier bewußt noch kein Update gemacht hat.
> Hintergrund: Wenn man Grafiken dynamisch generiert, möchte man meist
> Informationen visualisieren, z.B. Diagramme darstellen (Börsenkurse,
> Umsatzentwicklungen), Headlines bei CMS etc. Diese Grafiken haben meist
> relativ wenige Farben und vergleichsweise große Farbflächen. Für diese
> Grafiken ist das GIF-Format mit LZW-Komprimierung eindeutig das bessere
> Format. Das JPEG-Format kann seine Stärken ausspielen, wenn es um Photos
> [...]

das ist mir schon klar, nur möchte ich mit dem folgenden Script Bilder die von Kunden per upload übertragen wurden auf eine bestimmte Größe bringen (nicht nur bei der Ausgabe).

$imgsize = getimagesize("../bild.jpg");
$imgA = imagecreatefromjpeg("../bild.jpg");
$imgB = imagecreate(150,150);
imagecopyresized($imgB, $imgA, 0,0, 0,0, 150,150,"$imgsize[0]","$imgsize[1]");
header("Content-Type: image/gif");
imagejpeg($imgB);

Könnte man das eventuell auch noch anders lösen?

ciao,
Bernd

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive