[php] AW: [php] datums berechnungen vor 1970

[php] AW: [php] datums berechnungen vor 1970

Gloss Mathias Mathias.Gloss_(at)_start.de
Mon, 22 Jan 2001 13:07:17 +0100

Hallo,

> ----------
> Von: 	simon litwan[SMTP:simon.litwan_(at)_333.ch]
>
> habe eine frage bezüglich datums berechnungen vor 1970. mktime liefert
> blos -1, und nicht wirklich negativer timstmp. muss ich da selber was
> murksen, oder gibt es eine funktion die sowas unterstützt?

Soweit ich weiß, werden Datümer unter Unix meistens als timestamp abge-
speichert oder bearbeitet... dieser ist als unsigned? int definiert,  und da
passen
halt nur die Sekunden rein bis irgendwann im Jahr 2038. Da man die Sekunden
seit 1.1.1970 zählt, und das ding unsigned is, gibts auch keine negativen
Zahlen
für Zeiten vor 1970.

Du kannst eventuell (nie getestet) mal die Datumsfunktionen deiner Datenbank
testen, vielleicht hat die andere Algorithmen um Datümer ausserhalb dieses
Zeit-
raumes zu bearbeiten...

Viele Grüße, Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive