[php] AW: [php] datums berechnungen vor 1970

[php] AW: [php] datums berechnungen vor 1970

Egon Schmid (_(at)_work) eschmid_(at)_php.net
Mon, 22 Jan 2001 13:22:40 +0100

Gloss Mathias wrote:

> Soweit ich weiß, werden Datümer unter Unix meistens als timestamp abge-
> speichert oder bearbeitet... dieser ist als unsigned? int definiert,  und da
> passen
> halt nur die Sekunden rein bis irgendwann im Jahr 2038. Da man die Sekunden
> seit 1.1.1970 zählt, und das ding unsigned is, gibts auch keine negativen
> Zahlen
> für Zeiten vor 1970.

Und negative Zeiten machen auch sonst keinen Sinn.

Oder die Kalenderfunktionen von PHP
http://www.zugeschaut-und-mitgebaut.de/php/extension.calendar.html

-Egon

--
SIX Offene Systeme GmbH       ·        Stuttgart  -  Berlin
Besuchen Sie uns auf der CeBIT 2001,  Halle 6,  Stand F62/4

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive