[php] Primzahlen mit PHP

Hans-Dietrich Kirmse hd.kirmse_(at)_gmx.de
Mon, 22 Jan 2001 18:29:50 +0100

Entschuldigt bitte, das ich diesen Thread für mich auch nutze.
Das andere mit  Euton (oder wie auch immer) wäre sicher per PM zu klären.

----- Original Message -----
From: Christopher Kunz <chris_(at)_starnetworking.net>
To: <php_(at)_php-center.de>
Sent: Monday, January 22, 2001 2:20 PM
Subject: RE: [php] Primzahlen mit PHP

  [...]

ich beschäftige mich nun seit 2 Wochen mit PHP (als Autodidakt).
Aber da ich Schüler betreue, möchte ich schon Musterbeispiele
haben, die eben auch "mustergültig" sind.
Und da fehlt sicher noch einiges. z.B. die Dokumentation
(Stichwort PHPDoc  :-)

> Das sieht erstmal gut aus. Nur: bei größeren Zahlen wird das Sieb des
> Erastothenes *etwas* langsam - wenn unser über alles verehrter Enton also
> Zahlen haben möchte, die z.B. für eine RSA-Implementation ausreichend groß
> sind, sollte er sich nach einem fixeren Algorithmus umschauen.

Der Enton wollte eine Liste von Zahlen (gut bei mir ist es ein Feld),
bei der RSA-Problematik geht es meines Erachtens um den Test (defacto)
einer bzw. bestimmter Zahlen auf deren Primzahleigenschaft.

Bei dieser Problematik würde allerdings das Verfahren Unsinn sein.
Aber dann sollte  Euton  seine Frage anders formulieren.

Aber zu meinem Problem:
Als Lehrer möchte ich eigentlich immer eine gute Doku.
So wie ich das von JAVA her kenne. ich habe mir dazu alle
deutschsprachigen Seiten zu PHPdoc gezogen.

Dummerweise läuft auf unserem Schulserver (Arktur) nur PHP3.
Ein Update auf PHP4 verbietet sich z.Z. aus verschiedenen
Gründen. Ist da trotzdem was mit PHPDoc zu machen ?
(erstmal ohne objektorientierte Programmierung)

erste Versuche gingen bei uns prompt schief.
Für Informationen (Alternativen?) wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Dietrich

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive