[php] ORA-12154 bei ora_logon an Oracle 7.3.2.2.0 unter Windows NT

[php] ORA-12154 bei ora_logon an Oracle 7.3.2.2.0 unter Windows NT

Wolfgang M. Weyand wolf_(at)_magic-wolf.de
Mon, 22 Jan 2001 19:17:14 +0100

Hi all,

ich habe ein Problem beim Zugrif auf einen Oracle Server 7.3.2.2.0.
TNSNAMES.ORA ist korrekt eingerichtet, ein tnsping sid auf den Server
funktioniert, ora_logon unter PHP bringt jedoch immer den Fehler ORA-12154 -
could not resolve service name. Auf Grund von Hinweisen in der
de.comp.lang.php FAQ habe ich die Environment-Variablen ORACLE_HOME und
ORACLE_SID sowohl im PHP-Script als auch alternativ in der httpd.conf des
Apache Servers gesetzt. Nach einem Hinweis in einer Usenetgruppe habe ich
auch versuchsweise  die Variable TNS_ADMIN auf den Pfad zu TNSNAMES.ORA
gesetzt. Alles leider ohne Erfolg.
Arbeitsumgebung :

PHP 4.04 als CGI auf Apache 1.3.12 unter Windows NT 4
Oracle 7.3.2.2.0 Server unter Windows NT 4

Hat jemand Erfahrung mit dieser Konstallation und kann mir Hinweise geben, um
das Problem einzugrenzen.
Weder Oracle 7 noch Windows NT stehen derzeit zur Disposition :-((

TIA

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive