[php] ORA-12154 bei ora_logon an Oracle 7.3.2.2.0 unter Windows NT

[php] ORA-12154 bei ora_logon an Oracle 7.3.2.2.0 unter Windows NT

Ron Opitz ron.opitz_(at)_dts.de
Tue, 23 Jan 2001 08:51:52 +0100

"Wolfgang M. Weyand" schrieb:

> Hi all,
>
> ich habe ein Problem beim Zugrif auf einen Oracle Server 7.3.2.2.0.
> TNSNAMES.ORA ist korrekt eingerichtet, ein tnsping sid auf den Server
> funktioniert, ora_logon unter PHP bringt jedoch immer den Fehler ORA-12154 -
> could not resolve service name. Auf Grund von Hinweisen in der
> de.comp.lang.php FAQ habe ich die Environment-Variablen ORACLE_HOME und
> ORACLE_SID sowohl im PHP-Script als auch alternativ in der httpd.conf des
> Apache Servers gesetzt. Nach einem Hinweis in einer Usenetgruppe habe ich
> [...]
Hi,

wenn Du die PHP4 von www.php4win.de benutzt sieht das nicht rosig aus,
da diese
Version ein Oracle 8.1.6 voraussetzt. Entweder Du versuchst es mit ODBC
oder, wenn
Oracle auf nem anderen Rechner läuft wie Apache, installierst Du einfach
den Client
von Oracle 8.1.6 auf dem Apache Rechner und stellst dann eine Verbindung
her.

Gruss
Ron

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive