[php] Debugger

Martin Franz martin_(at)_franz63.de
Sat, 27 Jan 2001 22:01:50 +0100

Hallo Ihr beiden,

> Nabend Martin,

> bin zwar erst seit nem jahr dabei, aber persönlich finde ich es unnützer
> schr*** ... so leid es mir tut.

> denn genau wegen deinem problem: die trennung von layout und code,
> gibt es templates...

Ich bin mir nicht sicher ob das überhaupt Martins (Namenskollege, na sowas)
Problem ist - Wenn er es Debugger nennt wird es wohl was mit Überwachung von
Variablen und Code-validierung zu tun haben. Weniger mit Textausgabe mittels
echo - in diesem Punkt muss ich dir Kai aber zustimmen, Templates ist der
einzig vernünftige Weg um mit PHP HTML Ausgaben zu erzeugen. Ich arbeite
seit 2 Jahren mit PHP und seit 1 1/2 Jahren mit Templates, kann schon
garnichtmehr anders ;-)

Nunja - also fürs Debugging brauchen wir ja wohl keine Templates, bzw -
vielleicht will man ja ein Template basierendes System debuggen, das wann?
äh, was dann?

Wenn ich Martins Klasse richtig verstehe verfolge ich damit den Zustand
einer Variable im Ablauf des Scripts und gebe am Schluss eine Tabelle mit
den jeweiligen Werten und Zeilennummern aus, an denen die Variable
verwendet/geändert wurde. Das finde ich durchaus nützlich - aufwendig ist
nur dass ich die Funktion
$deb->haltepunkt( __LINE__, __FILE__, name_der_variablen", $variable);
So oft im code stehen hab, wie die jeweilige Variable.

Hmm, schön wäre wenn man die Funktion nur einmal Aufruft und sie dann das
ganze Script überwacht - hmm, da fällt mir aber aufs erste keine sinnvolle
Lösung ein, zudem denke ich das sich damit der PHP Paser selbst um einiges
leichter tuen würde. Glaub nicht dass sowas mit einem Script sinnvoll zu
lösen ist. Ich weis nicht was der Integrierte PHP-Debugger so leistet und ob
er überhaupt etwas in Richtung Variablenüberwachung machen kann. Vielleicht
hat da jemand Erfahrung?

Martin möchte ich noch auf die Funktion var_dump(); aufmerksam machen, die
hilft Dir vielleicht noch..

so long,
martin

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive