[php] Datum

Hendrik Mans hm_(at)_netzbiest.de
Mon, 29 Jan 2001 00:13:13 +0100

> ich glaube für erfahrene PHPler kein Problem.
> Habe in einer mysql DB ein Feld date definiert.
> Versuche ich das Datum hierrein zu schreiben erhalte ich meist 01.01.1970.

<tip type="Zeitangaben in Datenbanken">
Im Kontext einer Webanwendung (vor allem mit PHP) ist es keine schlechte
Ideen, alle Zeit/Datumsangaben per Time() (unix timestamp, d.h. Sekunden
seit 1.1.1970) zu ermitteln und so in der Datenbank als int unsigned zu
speichern. Somit erhältst Du beim Auslesen der Daten immer einen Wert, den
Du sofort mit den anderen schönen PHP-Funktionen verwenden kannst (Date,
GetDate, usw).

Gegenargument: timestamp/date/datetime erlauben Dir, auch Daten vor dem
1.1.1970 zu speichern. Ausserdem kannst Du mit ihnen die schönen in MySQL
eingebauten Zeitfunktionen benutzen.

Fazit: Beide Wege haben Vor- und Nachteile, aber mit dem Time()/int-Weg
wirst Du zumindest bei einer reinen Webanwendung vermutlich mehr Spaß haben.
</tip>

Gruß,
Hendrik

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive