[php] [OT] realisierung eines content-caches

[php] [OT] realisierung eines content-caches

Hendrik Mans hm_(at)_netzbiest.de
Mon, 29 Jan 2001 16:26:15 +0100

> - ergibt das *überhaupt* einen performance-gewinn, wenn die seite
>   high-traffic ist.. hauptsächlich werden ja db-zugriffe und parsing
>   vermieden.

Natürlich! Der "Trick" ist eher, rauszufinden, wie man geschickt (d.h.
performant) überprüft, ob das generierte File erneuert werden muss. (Man
will ja z.B. nicht jetzt trotzdem bei jedem Aufruf die DB überprüfen, ob
vielleicht neue Einträge vorhanden sind etc.)

> - soll ich das cache-file in der db (mysql) speichern oder als file ?

Als File ist es wohl am schnellsten.

> - soll ich das cache-file (wenn ich es als file vorliegen habe)
>   mit fopen(), file() oder include() in die seite reinladen ?
>   was ist der optimalste, performanteste weg ?

Bei include() versucht PHP natürlich auch, in dem File enthaltenen PHP-Code
zu verarbeiten. Wenn Du das brauchst/willst, kommst Du um include() nicht
drumherum, ansonsten würde ich $stuff = implode("", File("filename"))
machen.

> - würde das caching *nur* etwas nützen wenn ich eine komplette fertige
>   .html seite erstelle, die der browser und webserver cachen kann,
>   oder reicht mein lösungsvorschlag ?

Kommt drauf an, wie "hardcore" Du es haben willst. ;-) Prinzipiell gilt,
dass es schon einmal viel bringt, wenn Seiten, auf denen über längere
Zeiträume die selben (aus der DB gelesenen) Daten stehen, statisch generiert
und dann eingebunden werden (z.B. News-Seiten, Artikel, etc), aber manchmal
ist es den ganzen Aufwand nicht wert (z.B. komplexere Foren-Systeme).

Gruß,
Hendrik

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive