[php] mysql-Query - performence

traff eye traffic_eye_(at)_hotmail.com
Mon, 29 Jan 2001 21:45:39 -0000

hi ,

kamm ,ir einer sagen wie diese unterschiede zustande kommen ??
bei der Abfrage nr. 1 muss ich c.a. 5 sec warten bis ich ein ergebnis
bekomme, bei der abfrage nr. 2 dagegen nicht mal 1 sek.
das ergebnis ist bei beiden genau gleich, beide abfragen habe ich bei mir
auf dem localhost zuhause (WAMP).

1. select distinct users.username from users left outer join daten
using(username) where daten.lastdl='2001-01-29'

2. select distinct users.username from users,daten where
users.username=daten.username and daten.lastdl>='2001-01-29' order by
username

als ergebnis liefert er mir die usernamen zurück, bei denen heute ein
download zu verzeichnen war. Die usernamen stehen in users und die
zugehörigen datensätze mit den dateien stehen in daten. ein user kann
mehrere datan.datensätze haben. Größe der db. c.a. 2500 datensätze.

irgendjemand eine idee ?? jobs irgendwo ein gutes tut über
sql-query-performence ( außer bei köhntopp) ???
thx
tobias