[php] =?iso-8859-1?Q?Verschl=FCsselung_von_Daten?=

[php] =?iso-8859-1?Q?Verschl=FCsselung_von_Daten?=

Michael Raab mraab_(at)_macbyte-computing.de
Tue, 30 Jan 2001 17:09:02 +0100

Hallo Zusammen,

ich suche eine Möglichkeit über die URI verschlüsselte Daten aus einer Mail
heraus zu senden.

Folgendes Problem :
Wenn sich Besucher dazu entscheiden einen Newsletter zu abonieren, wird
zunächst eine Mail, an die angegebene Adresse geschickt. In der Mail ist
ein Link, den der Abonent erst beim anklicken in die Mailliste einträgt.
Der sieht dann so aus
http://www.domain.de/shared/subscribe.php?mail=nowhere_(at)_nowhere.net. Nun
können einige Blöde die Mailliste wieder verderben indem sie einfach eine
andere Mailadresse dort angeben können. Mein Gedanke ist nun der. Die
Mailadresse des Interessierten wird verschlüsselt und mit einer Prüfsumme
abgesichert. Klickt der Interessent jetzt auf den Link, so wird die
Mailadresse entschlüsselt und wenn Ok erst dann in die Mailliste
eingetragen. Somit ist ein Mißbrauch nicht mehr möglich.

Wie kann ich sowas bewerkstelligen ? Gibt es eine Doku dazu ?

Mit den Verschlüsselungsalgorhytmen habe ich es schon versucht und bin
gescheitert. :-(

Gruß
Michael

Phone   +49 5723 98077-0