[php] Netscape zeigt php-Dateien nicht an

[php] Netscape zeigt php-Dateien nicht an

Ithamar Garbe garbe_(at)_gmx.de
Wed, 31 Jan 2001 14:18:53 +0100

Cornelia Boenigk wrote:

> Hallo Liste
>
> Immer, wenn ich versuche, unter Windows lokal im Netscape
> eine php-Datei anzuzeigen, kommt ein Fenster, in dem ich mir
> auswaehlen kann, ob ich die Datei mit dem verknuepften
> Editor anschauen will, oder ob ich die Datei auf die Platte
> speichern will. Wie kann ich Netscape dazu ueberreden
> php-Dateien anzuzeigen. Im Linux kann ers ja auch. Ich
> hoffe, Ihr habt einen heissen Tip.

Hallo Cornelia,

wie versuchst du die PHP-Dateien denn zu öffnen? Wenn du sie direkt von
der Platte laden willst, also z.B. D:\wwwroot\test.php kann Netscape
damit nix anfangen, weil die PHP-Dateien erst geparst werden müssen, und
zwar vom PHP-Interpreter, der normalerweise vom Webserver aufgerufen
wird.

Wenn du die Dateien mit http://localhost/test.php oder etwas ähnlichem
aufrufst, dann ist der Webserver nicht richtig konfiguriert oder PHP
nicht korrekt installiert.

In der Konfig-Datei des Webservers muss PHP so gekennzeichnet sein, dass
es erst durch den Interpreter gejagt wird, der anschliessend den
HTML-Code an den Browser schickt. Willst du die PHP-Dateien direkt mit
dem Browser aus einer Datei öffnen, bekommt der Browser den PHP-Code,
mit dem er nichts anfangen kann und will sie öffnen oder speichern.
Falls du Apache nutzt, schau mal in der httpd.conf, ob Zeilen in dieser
Art vorhanden sind, damit Apache PHP korrekt erkennt:
AddType    application/x-httpd-php .php
Das bedeutet, dass alle Dateitypen mit der Endung "php" korrekt geparst
werden.

Ich vermute, dass du unter WinDoze die Dateien direkt öffnen willst und
bei Linux die Files per Webserver ansprichst, daher der Fehler. Wenn du
unter Win9x die Dateien über deinen Webserver anschaust, sollte es
gehen...

Hoffe geholfen zu haben...
Es kann sein, dass diese Antwort ziemlich spät kommt, da die Telekom zur
Zeit Probleme bei unserem Einwahlknoten hat...

Gruss,
Ithamar

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive