[php] htmlspecialchars + 2

Thomas Pons tom_(at)_huno.net
Wed, 31 Jan 2001 20:50:28 +0100

servus,

gleich vorneweg: 2. und 3. sind ziemlich php-OT, könnt ihr also gerne
überspringen.

1. Ich hab ein Textfeld in dem kann der user irgendwelche
Buchstaben/Zahlen/Zeichen eingeben und die werden dann auf der 2ten Page
ausgegeben, aber etwas umstrukturiert (wie ist ja erst mal nicht wichtig).
Funktioniert ja auch ganz gut, nur bei den Zeichen '<>' kommt die 2te Page
total durcheinander (verständlicherweise).
Nun hab ich jetzt ein htmlspecialchars($textfeldstring) darein gemacht, aber
das hilft irgendwie nix, anstelle der '<>' sind jetzt ';' im output.

2. Kann ich irgendwie auslesen (js ?) welche Fonts der user hat und/oder ihn
dazu zwingen die Page nur in einem bestimmten Font zu sehen ?

3. Ich hab in einer Tabelle diversen output der ungefähr so aussieht:

X123TT  SDFGRK  ERTTER
FGZ6FD  SDFRMS  DFTADQ
GTRZDF  MRTJSJ  OERTMS
FDHJDD  UZTJSM  YXCVMD
SDFSDF  WERMPQ  QSALTK
KDIEJS  YFMVLO  SETPEN

Nun sieht das ganze ganz gut aus hier in der Mail, aber auf der Page sieht das
ganz hässlich aus weil jeder Buchstabe eine andere Breite hat (mit Tahoma etc.)
und damit auch jede Zeile des Blocks, wie kann ich es so anstellen dass der
Block so schön quadratisch ist wie oben und ich weiter Tahoma benutzen kann ?
Nehme gerne einen Link zum selbst lernen oder eine andere ML die sich eher mit
solchen "Design"-Fragen beschäftigt (dann wohl eher per PM).

danke und gruß
thomas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive