[php] Programm starten und vergessen

Philip Hofstetter pilif_(at)_sen.ch
Mon, 05 Feb 2001 16:37:44 +0100

Hallöchen zusammen,

da ärgert man sich über die Leute, die in diese Liste anfragen posten,
wie man denn newsletter versendet, da ist man unversehens in der
gleichen Situation, dafür aber eigentlich mit vielen Ideen ausgestattet,
wie man das Problem *nicht* lösen soll...

Die Verwenudng eines Mailinlisten-Managers schliesst sich leider aus, da
ich die Mails sehr gerne Personalisiert versenden würde und sich die
Adressen erst über 3 Tabellen in verschiedenen Datenbanken verteilt
haben (das Projekt ist mit mir und meinen Programmierkentnissen
gewachsen).

Wie auch immer: Die GUI soll in meinem Fall aus Resourcen-Gründen (und
natürlich wegen des Tiemouts) nur ein externes Programm ankicken, das
sich dann um die Besorgung der Email-Adressen kümmert, die Nachricht
personalisiert und an mein exim übergibt.

Die GUI-Applikation soll nach dem Aufruf des externen Programms sofort
zurückkehren; der worker-Job versendet nach seiner Beendigung ein
Status-Mail.

Vorteil: Man muss nicht beim Browser warten, bis alle Mails weg sind
Vorteil2: Ich kann den worker in einer effizienteren Programmiersprache
schreiben, als PHP.

Nun aber zum Problem: Wie kann ich aus einem PHP-Script heraus ein
externes Programm starten [steht in der FAQ und ich habe es auch schon
gemacht], und dafür sorgen, dass es im Hintergrund landet und nicht
beendet wird, wenn das Script stirbt [steht nicht in der FAQ].

Welcher der vielen Programm-Ausführungsbefehle in PHP startet denn eine
Subshell (damit würde es gehen)? Oder muss ich at bemühen? Hiinweise?
Jemand?

Vielen Dank

Pi-[http://www.pilif.ch]-lif

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive